Bewohner ernten ihre „Wohnhausfrüchte“ - Gartenhaus-Projekt dank Ehrenamt realisiert

Vor der Ernte steht die Aussaat. Daher starteten die Bewohnerinnen und Bewohner des focus-Wohnhauses Am Cölschen Heck bereits im Juni mit viel ehrenamtlicher Unterstützung ihr Gartenhaus-Projekt. Pünktlich zum Erntedankfest konnten jetzt erste Gemüsesorten geerntet und verarbeitet werden.

Nachdem das Gartenhaus auf dem Gelände des Wohnhauses in der Pfarrer-Sauerwald-Straße durch fleißige Bewohnerinnen und Bewohner und mit Hilfe einer sehr engagagierten Ehrenamtlichen gründlich auf Vordermann gebracht wurde, konnten im Frühsommer erste Gemüsesorten angepflanzt werden. Das tägliche Wässern sowie die Pflege der gesunden Gewächse etablierte sich im Alltag des Wohnhauses. Dem Wachsen zuzusehen bereitete allen große Freude. „Es ist toll zu erleben, mit wieviel Herzblut und Engagement das Projekt ins Leben gerufen wurde und ans Werk gegangen wurde“, so Hausleitung Rebecca Köster. Leckere Zucchini, Tomaten und Paprika konnten jetzt geerntet und in leckeren Speisen verarbeitet werden.

Für den Winter plant das focus-Wohnhaus ein Fahrdienstprojekt. Hierfür sucht das Wohnhaus weitere ehrenamtliche Unterstützer. Interessierte Menschen, dürfen sich gerne bei der Hausleitung Rebecca Köster 02764 215403412 oder unter rkoester@caritas-olpe.de melden.

Bildzeile:

Erntedank ist Anlass, unsere Freude und unseren Dank für Schöpfung, Ernte und Leben zum Ausdruck zu bringen. Dankbar und freudig zeigten sich jetzt auch die Bewohnerinnen und Bewohner des focus-Wohnhauses Am Cölschen Heck, denn: Es war Erntezeit!

Olpe, 06.10.2022

Janine Clemens, Öffentlichkeitsarbeit & PR