Vorlesen

Berufliches Zuhause seit 2.280 Jahren: Caritas-Jubilare halten „Gemischtwarenladen am Laufen“

| Alle Neuigkeiten

Berufliches Zuhause seit 2.280 Jahren: Caritas-Jubilare halten „Gemischtwarenladen am Laufen“

Gemeinsam konnte sich dankbar an die Geschichte im und mit dem Caritasverband erinnert werden: Zahlreiche Dienstjubilare des Jahres 2022 wurden jüngst für ihre langjährige Treue zum Caritasverband und ihren unermüdlichen Einsatz in kreisweit über 60 Einrichtungen und Diensten geehrt. Was alle Jubel-Mitarbeitenden auszeichnet? „Sie alle füllen gemeinsam Caritas mit Leben“.

In feierlicher Atmosphäre, eingeläutet von einem Gottesdienst, nahmen zahlreiche Kolleginnen und Kollegen kürzlich in Schneppers Tenne zusammen mit den jeweiligen Einrichtungsleitungen ihre verdiente Ehrung entgegen. Mit einem „Schön, dass es Sie alle gibt“ richtete der geschäftsführende Vorstand Christoph Becker seinen Dank an alle Dienstjubilare des Gesamtverbandes, „um deren Wert ihrer Arbeit wir wissen“. Dies verdeutliche nicht zuletzt die lange Zeit ihrer Beschäftigung. Auf den Punkt brachten es die Dienstältesten selbst: „Wir empfinden Freude und Erfüllung bei unserer Tätigkeit.“

Doch seien „2.280 Jahre gemeinsamer und wertvoller Dienst am Nächsten“ mit Sicherheit nicht belastungsfrei und ausschließlich begeistert ausgeübt worden, so Becker in ehrlicher Auseinandersetzung mit den Herausforderungen des Arbeitsalltages und in dem Wissen, dass es kein Patentrezept für eine lange Berufsausübung gebe. „Umso wertvoller, dass Ihr berufliches Zuhause über viele Jahre schon die Caritas ist. Menschen wie Sie, machen die Caritas aus“, so Becker in seiner Laudatio auf die Mitarbeitenden.

Arbeitsplatz durch aktives Miteinander gemeinsam gestalten

Auch die jeweiligen Einrichtungsleitungen würdigten ihre Jubilarinnen und Jubilare, bringen sie sich doch an unterschiedlichen Stellen mit ihren Stärken ein – „jeder auf seine persönliche Art“.

Für ihre jahrzehntelange Verbundenheit wurden neben zahlreichen Pflegekräften aus den sechs Caritas-Zentren auch Mitarbeitende aus Verwaltung, Hauswirtschaft und Technischem Dienst, den Werthmann-Werkstätten, den Caritas-AufWind-Diensten und Kindergärten sowie dem focus-Netzwerk für ihre Treue zur Caritas-Familie ausgezeichnet. „Füllen wir unser Tun mit Leben und setzen Zeichen, gestalten Veränderungen mit und zeigen, was Caritas ist und kann. Sie sind der beste Beweis dafür, dass Caritas-Dienst eine Perspektive hat“, bekräftigten die Caritas-Verantwortlichen mit Blick auf ihr verlässliches Netzwerk an Menschen, die einen wirklichen Sinn in ihrem Tun sehen.

Verbundenheit und Verlässlichkeit, die ihren Wert hat:

  • Neben 85 Mitarbeitenden, die für 10 bzw. 20-jährige Dienstzugehörigkeit ausgezeichnet wurden, konnten auch 20 Silberjubilare geehrt werden.
  • Acht Mitarbeitende wurden für drei Jahrzehnte Caritasarbeit gewürdigt, während neun Kolleginnen und Kollegen seit stolzen 35 Jahren beim Kreisverband tätig sind.
  • Besonders beeindruckend: Roswitha Schneider, soeben in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet, kann auf 45 Jahre beim Caritasverband zurückblicken.

Bild: Sie alle sind Botschafter ihres Berufsstandes im allerbesten Sinn: Zahlreiche Mitarbeitende – die „wahren Schätze“ des Caritasverbandes – wurden jetzt für insgesamt 2.280 Jahre Dienstzeit ausgezeichnet.

Mecklinghausen, 27.04.2023

Janine Clemens, PR & Fundraising