Benefizkonzert von Bernward Koch im Caritas-Zentrum Olpe - Heimischer Musiker unterstützt die Arbeit von Camino

Benefizkonzert von Bernward Koch im Caritas-Zentrum Olpe: Heimischer Musiker unterstützt die Arbeit von Camino, dem Caritas-Hospizdienst

Komponist und Pianist Bernward Koch veranstaltete jetzt ein Benefizkonzert zugunsten der Hospizarbeit von Camino. Dabei setzte er Piano, Synthesizer und Percussioninstrumente aus Indonesien, Indien und den USA ein. Begleitet wurde er dabei von seinem Bruder Christoph Koch an der 12-saitigen Gitarre und seltenen Percussioninstrumenten, wie z. B. Spring- und Oceandrum sowie Bells aus Nord- und Südamerika.

Erstmalig fand in den Räumlichkeiten der Caritas-Tagespflege Olpe damit ein Konzert statt. Der normalerweise als Gemeinschaftsraum genutzte Saal wurde wie ein Theater bestuhlt. Gezielt eingesetzte Lichteffekte sorgten für eine besonders stimmungsvolle Atmosphäre. Bernward Koch zog die Gäste mit seiner Musik in den Bann. Viele der Zuschauerinnen und Zuschauer verfolgten die Musik mit geschlossenen Augen und gingen mit auf eine musikalisch emotionale Reise.

Der Musiker spielte auch einige Piano-Solo Titel aus seinem neuen Album TREE TALES wie „The Key“, „Inner Light“ und „Lonely Pinwheel“, die teilweise durch spannende Improvisation erweitert wurden. Zwischendurch erzählte er Anekdoten und Geschichten über die Entstehung seiner Kompositionen und die Reaktionen von Fans aus Amerika. Zudem berichtete er von seiner Musik für ein US-Forschungsprojekt in Florida, welches darauf spezialisiert ist, autistischen Menschen zu helfen. Nach rund einer Stunde melodisch meditativer Musik fühlte sich das Publikum entspannt und auch emotional berührt. Mit minutenlangen Standing Ovations verlangten die Gäste nach Zugaben.

Die Koordinatoren von Camino im Kreis Olpe Caterina Breuer und Nicolai Quast waren ebenfalls begeistert von dem rundum gelungenen Einstand eines musikalischen Abends und bedankten sich herzlich beim Publikum sowie bei den Koch-Brüdern für das beeindruckend einfühlsame Konzert. Bereits zum zweiten Mal unterstützten Bernward und Christoph Koch damit die Arbeit von Camino. Ihr erster Auftritt war im vergangenen Jahr im Rahmen des Hoffnungslichterkonzertes anlässlich des 25-jährigen Jubiläums von Camino.

Bei Fragen sind Caterina Breuer unter Tel. 02761 9021-7115 sowie per E-Mail CBreuer@caritas-olpe.de und Nicolai Quast unter Tel. 02761 9021-7113 und per E-Mail nquast@caritas-olpe.de erreichbar.