Vorlesen

Ausgezeichnet nachhaltig

| Alle Neuigkeiten

Kreis Olpe.„Ein vorbildliches Nachhaltigkeitsmanagement, das beispielgebend für andere Organisationen ist.“ Diese Auszeichnung spricht für sich und ist zugleich eine Danksagung an das, was bisher geleistet wurde – auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit. Jüngst wurde der Caritasverband Olpe von der Jury der Fairen Gemeinde im Erzbischöflichen Generalvikariat Paderborn als „Fairer Verband“ re-zertifiziert.

Faire Produkte, Job-Rad, Mitarbeitenden-Notfonds, eine ökologische Suchmaschine sowie Bildungsveranstaltungen, um die Mitarbeitenden und die Gesellschaft für die wichtigen Themen Nachhaltigkeit und Bewahrung der Schöpfung zu sensibilisieren. Der Caritasverband Olpe setzt inzwischen knapp 70 Maßnahmen für die Mitarbeitenden und fast ebenso viele für die Kunden um – Zahlen, die verdeutlichen, dass das Thema Nachhaltigkeit fest im Verband verankert ist. „Hier wird honoriert, was sie über Jahre hinweg praktizieren, vorantreiben und weiterentwickeln“, so Heribert Zelder vom Erzbischöflichen Generalvikariat in Paderborn in seiner Laudatio.

Zu den konkreten Maßnahmen auf dem Weg zum „Fairen Verband“ gehören auch die Nutzung regenerativer Energien sowie der Ausbau der Elektromobilität. Ein Drittel der Caritas-Fahrzeugflotte bezieht inzwischen Ökostrom und auch in Bezug auf die Ladeinfrastruktur kann sich der kreisweite Sozialverband sehen lassen: An derzeit neun Caritas-Einrichtungen sind 45 Ladestationen vorhanden.

Nachhaltige Umsetzung von „Fair“besserungsprojekten

„Da nachhaltiges Handeln auf Dauer angelegt ist, werden wir unsere Ziele auch in Zukunft als Maßstab unseres verantwortlichen Umgangs mit der Schöpfung betrachten“, betonte Jürgen Block (Geschäftsleitung QM & Innovation), der zusammen mit einigen Kolleginnen und Kollegen im Rahmen des Caritastages die Auszeichnung entgegennahm. „Wenn das kein Ansporn ist, den eingeschlagenen Weg weiter zu verfolgen und für das Thema und die Inhalte zu sensibilisieren“, brachte es Heribert Zelder auf den Punkt. „Und mögen die Schritte noch so klein sein.“ Der Caritasverband ist auf dem richtigen Weg. Nachhaltig.

Das Projekt „Faire Gemeinde“ ehrt Gemeinden oder Pastoralverbünde, Verbände, Einrichtungen, Institutionen und Gruppierungen, die sich durch konkretes Handeln und entsprechende Öffentlichkeitsarbeit für mehr Nachhaltigkeit und internationale Gerechtigkeit in der Kirche engagieren. Projektträger sind das Diözesankomitee im Erzbistum Paderborn, der Diözesanverband Paderborn des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und das Referat Weltmission, Entwicklung und Frieden im Erzbischöflichen Generalvikariat Paderborn.

(Bild: Heribert Zelder (li.) übergibt die Zertifikat an Caritas-Vorstand Christoph Becker, der die Auszeichnung zusammen mit seinen Kolleginnen und Kollegen stolz entgegennimmt).
 

Olpe, 17.11.2021
Janine Clemens, Öffentlichkeitsarbeit & PR