Vorlesen

900 € für Frühförderung von Caritas-AufWind: Neues Fördermaterial dank Hagebaumarkt-Spendenaktion

| Alle Neuigkeiten

Eine leuchtende Spendenaktion zur Unterstützung von Kindern und Familien gipfelte jüngst in der symbolischen Scheckübergabe an die Verantwortlichen von Caritas-AufWind. In der Adventszeit wurden in den Hagebaumärkten in Attendorn, Finnentrop und Lennestadt fleißig Spendengelder gesammelt. Pro verkauftem Weihnachtsbaum und Lichterkette ab 6,99 € gingen je 1 € an die Heilpädagogische Frühförderung von Caritas-AufWind. Hannah Kaufmann, Standortkoordinatorin von Caritas-AufWind Lennestadt und Kirchhundem und selbst in der Frühförderung tätig, freute sich über 900 €, die jetzt für die Anschaffung von Fördermaterialien eingesetzt werden.

„Unser interdisziplinär arbeitender Fachbereich setzt sich seit Jahren kreisweit für die spielerische und ganzheitliche Förderung und Begleitung von Kindern und Familien ein – vor Ort in der Kindertageseinrichtung, im Elternhaus sowie in den Räumlichkeiten von Caritas-AufWind“, erläutert Hannah Kaufmann. Das wohnortnahe und familienorientierte Förderangebot richtet sich an Kinder bis zum Schulalter, deren Entwicklung auffällig erscheint oder verzögert ist. „Die Arbeit unserer Teams und Fachkräfte wirkt sich positiv auf die Gesamtentwicklung der Kinder aus. Über das Medium Spiel regen wir zur Entwicklung an und orientieren uns an den Stärken und Ressourcen. Immer orientiert an den Wünschen und Bedürfnissen der Eltern und der Kinder mit dem Ziel einer gesellschaftlichen Teilhabe, möchten wir bestmögliche Entwicklungs- und Bildungschancen gewährleisten“.
Dass die Kinder mit allen Stärken und Schwächen unter Einbezug des Umfeldes bei der Bewältigung der alltäglichen Herausforderungen stets in den Blick genommen und gefördert werden, veranlasst auch die Verantwortlichen der Baumarktkette zur regelmäßigen Unterstützung in Form der Spendenaktion.

Bild:
Eine sinnstiftende Spendenaktion zugunsten der Kleinsten und ihrer Familien: Maria Ruhrus und Maximilian Hackenbracht vom Hagebaumarkt freuen sich mit Hannah Kaufmann, Standortkoordinatorin von Caritas-AufWind Lennestadt und Kirchhundem (re.) über den tollen Erlös zum Jahresanfang.

Lennestadt, 22.01.2024
Janine Clemens, PR & Fundraising