50 Jahre Werthmann-Werkstätten - eine Erfolgsgeschichte

50 Jahre Werthmann-Werkstätten - eine Erfolgsgeschichte

Vor einem halben Jahrhundert begann eine absolute Erfolgsgeschichte im Bereich der Teilhabe von Menschen mit Behinderungen am Arbeitsleben. Am 02. Mai öffneten die Werkstätten im Caritasverbund Olpe ihre Tore für die ersten 13 Beschäftigen im ehemaligen Jugendheim Listerscheid. Heute erfahren 655 Beschäftigte in den Werthmann-Werkstätten tagtäglich Teilhabe am Arbeitsleben. Einer von ihnen ist Denis Kühr, der nun seit 23 Jahren mit an Bord ist. Der 40-Jährige beendete 1999 die Schule und wechselte von dort in die Werkstätten. „Ich litt unter zahlreichen epileptischen Anfällen und wurde hier in der Werkstatt stark unterstützt. Ich habe 11 Jahre in der Montage in Olpe gearbeitet, bevor ich eine OP hatte, die mich von den Anfällen erlöste.“ Leider kam es während der OP zu Komplikationen, die es notwendig machten, dass er in eine Einrichtung für „betreutes Wohnen“ in Lennestadt umziehen musste. Trotzdem konnte er weiterhin seiner Tätigkeit bei den Werthmann-Werkstätten nachgehen. 2009 wurde der Standort in Welschen Ennest eröffnet Hier fand er einen erfüllenden Platz im Lager. Bis heute sortiert er den Warenein- und ausgang, ist in der Materialausgabe tätig und sitzt zweimal in der Woche an der Zentrale. „Das gefällt mir sehr gut. Ich bin viel im Haus unterwegs, es ist abwechslungsreich und ich treffe viele Kolleginnen und Kollegen.“ Dabei verbreitet er gute Laune auf all seinen Wegen, denn Denis Kühr strahlt eine positive Lebenseinstellung aus, der man kaum widerstehen kann. „Es läuft generell hervorragend. Ich bin stolz, dass ich seit ein paar Wochen ganz allein eine eigene Wohnung in Attendorn bewohne und demnächst möchte ich ein Praktikum bei einer Firma machen.“ Dies läuft bei den Werkstätten mit Unterstützung des Bereichs „eXtern“. Beschäftigte, die sich fit genug für den ersten Arbeitsmarkt fühlen, werden in Kontakt mit Unternehmen gebracht, so dass dort ein Praktikum gemacht werden kann. Hieraus kann sich ein regulärer Arbeitsvertrag ergeben.

„Das sind natürlich immer tolle Momente, wenn ein Beschäftigter im ersten Arbeitsmarkt Fuß fassen kann und wir diesen bis dorthin unterstützend begleiten konnten,“ erzählt Anja Dornseifer vom Begleitenden Dienst der Werthmann Werkstätten, die sich auch um Denis Kührs Ambitionen für eine eigene Wohnung und einen Praktikumsplatz bemüht hat. „Natürlich gibt es dann und wann Rückschläge, bei denen wir gerne unterstützen. Die Werthmann Werkstätten sind das doppelte Netz für die Menschen mit Behinderung in der Arbeitswelt.“

Doch auch so sehr hier für das Wohl der Beschäftigten gearbeitet wird, eines konnte auch in den Werkstätten nicht verhindert werden: Die Corona-Pandemie. „Das war die schlimmste Zeit für mich. Als die Werkstätten zum Schutz der Mitarbeitenden für einige Wochen geschlossen werden mussten,“ erzählt Denis Kühr. Er habe bestimmt jeden zweiten Tag angerufen und gefragt, wann er wieder arbeiten kommen darf. Auch seine anderen Hobbys, seinen Lieblingsfußballverein Schalke 04 im Stadion anzufeuern und Pfeile mit seiner Mannschaft beim Darten zu werfen, fanden im Lockdown leider nicht statt. „Ich bin froh, dass nun alles wieder möglich ist. Ausflüge und begleitende Angebote finden wieder statt und ich bin glücklich, dass ich das Darten als Angebot in die Werkstatt bringen konnte.“

Und auch Feiern ist endlich wieder möglich und so wird Denis Kühr gemeinsam mit den anderen Beschäftigten und Mitarbeitenden am kommenden Samstag, 7. Mai, den runden Geburtstag der Werthmann-Werkstätten mit einem Festakt, der um 10:00 Uhr in Attendorn stattfindet, feiern und anschließend ab 12:00 Uhr einen „Tag der offenen Tür“ mit hoffentlich zahlreichen Besuchern an allen Standorten parallel erleben.

Herzliche Einladung zu "Werkstatt erleben": Die Werthmann-Werkstätten laden alle Bürgerinnen und Bürger, Angehörige und Interessierte ganz herzlich zu „Werkstatt erleben“ von 12:00 Uhr bis 16:00 Uhr an allen Standorten parallel ein. In den Werkstätten wird aktuell ein Mund-Nase-Schutz getragen.

Attendorn, Askay 42

Olpe, Günsestraße 20

Welschen Ennest, Kölner Str. 1

Lennestadt, Sachtlebenstr. 2

Attendorn, 04.05.2022 Werthmann-Werkstätten

Bild: Denis Kühr ist in Welschen Ennest im Lager tätig und verbreitet hier gute Laune.