25 Jahre Haus Habbecker Heide - Die Fahne ist gehisst!

Finnentrop. Das Haus Habbecker Heide feiert 25. Geburtstag! Die Pflegeinrichtung wurde im August 1996 eröffnet. Aus diesem Anlass wurde, in einem kleinen Festakt, feierlich eine Jubiläumsfahne gehisst. Mit einem Gläschen Sekt stießen die Bewohnerinnen, die Bewohner, die Mitarbeitenden, Bea Hartman, Zentrumleitung und Thomas Feldmann, 1. Vorsitzender des Fördervereines Seniorenhaus e.V., auf dieses Jubiläum an. Begleitet wurde der Festakt durch Ingo Schürmann mit seiner Trompete.

Das Haus hat viel erlebt! Vor 25 Jahren begrüßte es seine ersten Bewohner. Bis heute wirkt es durch seine architektonische Gestaltung offen und modern. Noch wichtiger als das Gebäude sind aber die Menschen, die das Haus Habbecker Heide zu dem machen was es ist. Von Beginn an, haben sehr engagierte Mitarbeitende an dem Konzept des Hauses gewirkt und konnten so die Einrichtung zu einem Ort machen, indem Menschen sich wohl fühlen und gut versorgt ihren Lebensabend verbringen.

Von Anfang an hat sich, der bereits 1995 gegründete Förderverein Seniorenhaus e.V., für die Belange der Bewohnerinnen und Bewohner stark gemacht. Z.B. bei der Einrichtung der Kapelle, der Gestaltung der Gartenanlagen oder der Anschaffung von nicht refinanzierten zusätzlichen Materialien, die den Bewohnerinnen und Bewohnern ihren Alltag erleichtern und Freude bringen. Ein besonderes Anliegen des Fördervereins ist die Unterstützung der ehrenamtliche Mitarbeitenden. Ihre Anzahl ist bis heute auf über 100 Menschen angestiegen. Auch der Förderverein feiert mit uns sein Jubiläum.

Wir würden gerne größer feiern, aber ein großes Fest wird in diesem Jahr nicht möglich sein. Wir werden in einem kleinen, Corona angemessenen Rahmen, das Jubiläum feiern, bei dem vor allem die Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses im Mittelpunkt stehen sollen und wir bitten gleichzeitig um Verständnis, das wir nicht alle, die wir gerne eingeladen würden auch einladen können. So werden wir das Jubiläum im August mit einem kleineren Festakt im Garten, feiern. Dazu laden wir noch besonders ein.

Wir wünschen uns, dass das Haus Habbecker Heide weiter gut durch die Pandemie kommt und allen seinen Bewohnerinnen und Bewohnern viele weitere Jahre Heimat ist.

Allen die hieran mitgewirkt haben und mitwirken sagen wir an dieser Stelle herzlichsten Dank, insbesondre allen Haupt –und ehrenamtlich Mitarbeitenden, von denen einige schon seit der Eröffnung vor 25 Jahren im Haus Habbecker Heide tätig sind.

Finnentrop, 18.06.2021
Lioba Richard, Sozialer Dienst Caritas-Zentrum Finnentrop