Beispiel: Pflegeorganisation

Frau B. ist alleinerziehende Angestellte mit einer 30-Stun­ den-Woche. Ihre 78 Jahre alte Mutter erlitt vor einigen Tagen einen Schlaganfall. Nun hat Frau B. von den Ärzten erfahren, dass diese zukünftig nicht mehr eigenständig leben und so­ mit auch nicht in ihre eigene Wohnung zurückkehren können wird. Sie sucht nun Hilfe beim Caritas Unternehmensservice, da sie sich mit den Planungen bezüglich der Pflege und der Wohnsituation ihrer Mutter überfordert fühlt. Die Sorgen von Frau B. sind unter anderem folgende:

• Die Mutter wird in vier Tagen aus dem Krankenhaus ent­ lassen - wie lässt sich die Pflege und Betreuung so kurz­ fristig sicherstellen?
  • Wie kann das Leben der Mutter in einem Seniorenwohn­heim finanziert werden?
  • Wird die Tochter ihre Mutter finanziell unterstützen müssen?

Die Beratung gewährleistet, dass Frau B. in den nächsten 24 Stunden einen Anruf und eine Terminvereinbarung für ein persönliches Gespräch von der für ihren Wohnort zustän­ digen Sozialstation erhält. Dadurch können alle Fragen aus einer Hand detailliert geklärt und Perspektiven geschaffen werden. Frau B. erfährt, wie vielfältig die Möglichkeiten im Bereich der Pflege und Betreuung von Angehörigen sind. Die weiteren notwendigen Schritte werden strukturiert geplant und organisiert.

Caritas Unternehmensservice sorgt für Entlastung

Bei privaten Fragen, Herausforderungen und Belastungen stehen wir mit Rat und Tat unter 02761 921-155 bereit.