FreD

Caritas-AufWind bietet Beratung und Begleitung für Menschen aus dem Kreis Olpe an. Wir helfen frühzeitig dabei, dass Probleme gar nicht erst zu Krisen oder Notlagen führen.

Im Bereich der Suchtberatung wurde vor einiger Zeit ein Projekt für Jugendliche gestartet, die bisher nur schwer erreichbar waren.

Im Rahmen des bundesweiten Projekts „FreD“ wurde von Caritas-AufWind ein Konzept für die Umsetzung im Kreis Olpe erarbeitet.

FreD steht dabei für Frühintervention bei erstauffälligen Drogenkonsumenten. Jugendliche und Heranwachsende (im Alter von 14 bis 21 Jahren), die im Zusammenhang mit dem Konsum von illegalen Drogen (z. B. Cannabis, Amphetamine, außer Heroin) oder Alkohol zum Beispiel bei der Polizei oder in der Schule etc. auffällig geworden sind, können an dem Programm teilnehmen. Die jungen Leute sollen motiviert werden, sich mit ihrem Drogen- oder Alkoholkonsum in ihrer Freizeitgestaltung auseinanderzusetzen und etwas daran verändern.

Seit 2014 wird das Projekt in regelmäßigen Abständen von zwei Mitarbeitern aus der Suchtberatung organisiert und durchgeführt. Mittlerweile konnten bereits vier Kursdurchläufe absolviert werden, insgesamt wurden bisher 27 Jugendliche damit erreicht.

Dieses Angebot ist dabei einzigartig im Kreis Olpe und wird nur von Caritas-AufWind angeboten.

Das Projekt findet dabei zusätzlich zu unserer normalen Beratungsarbeit statt und wir müssen eigene Mittel dafür einbringen. Damit die Kurse durchgeführt werden können, sind wir auf Unterstützer angewiesen!

Sie können uns unterstützen, indem Sie für unser Projekt FreD zweckgebunden spenden.
Wir freuen uns über jeden Betrag - alle Spenden kommen den Jugendlichen im Kreis Olpe zugute!

Spendenkonto:

Sparkasse Olpe-Drolshagen-Wenden