Der Marktwagen – Einkaufsmöglichkeiten für Bewohnende des St. Franziskus Seniorenhauses

Der Marktwagen bietet den Bewohnenden und Kurzzeitpflege-Gästen des St. Franziskus Seniorenhauses die Möglichkeit, an dem Marktwagen Süßigkeiten, kleine Geschenkartikel, Zeitschriften oder Saisonwaren (Blumen, Erdbeeren) einzukaufen und ggf. Wunschartikel zu bestellen. Der Wagen tourt regelmäßig durch die Wohnbereiche und wird von ehrenamtlich Mitarbeitenden mit Unterstützung des Sozialen Dienstes betreut. In Kooperation mit „Hoffs“-Laden und mit CariArt wird der Wagen regelmäßig mit neuer Ware bestückt.

Mit der Förderung durch die Caritas-Stiftung wurde die Instandsetzung eines alten Marktwagens sowie dessen Ausgestaltung mit Fächern für die Waren finanziert.

Die Bewohnerinnen und Bewohner des St. Franziskus Seniorenhauses warten immer gespannt auf das Eintreffen des „Marktwagens“ im Wohnbereich, erzählt Gudrun Hamers, ehrenamtlich Mitarbeitende. ,,Ich wollte schon immer gerne ein Ehrenamt machen und habe dann über Bekannte erfahren, dass Ehrenamt für den Markwagen im Seniorenhaus gesucht wird. Ich habe durch meinen Job als Verkäuferin gerne Kontakt zu anderen Menschen. Schön ist es, dass viele Bewohnerinnen und Bewohner schon warten und sich freuen, wenn wir kommen.“ Ihre Kollegin Sabine Gutzeit ergänzt: „Ich fand und finde die Idee gut, den Bewohnenden Eigenständigkeit zu ermöglichen. Außerdem können diese so auch selbst mal jemanden beschenken. Eine Bewohnerin war mal total froh und dankbar darüber, dass wir uns Zeit für ein Gespräch mit ihr genommen haben. Das war für uns selbstverständlich, für sie hatte das aber eine große Bedeutung. “

Unterstützung für den Marktwagen wird für die Organisation bei der Bestellung der Waren und für die Abholung benötigt. Bei Interesse bitte beim Sozialen Dienst im SFS melden (02721 9423-7217).