Effata – Ort des Zuhörens mit Lebensmittelbörse „FAIRteiler“

Das wöchentliche Gesprächs- und Begegnungsangebot „Effata“ – übersetzt „Öffne dich!“ bietet Menschen, die jemanden suchen, der ihnen zuhört oder dem sie sich mit ihren ganz persönlichen Sorgen und Nöten öffnen können, dazu eine Möglichkeit in geschützter Atmosphäre. Seit Juli 2020 schenken ehrenamtliche Zuhörer Gesprächssuchenden in den Räumlichkeiten von Caritas-AufWind in Attendorn einmal wöchentlich ihre Zeit und ein offenes Ohr.

In der integrierten Lebensmittelbörse „FAIRteiler“ werden gespendete Lebensmittel an bedürftige Personen weitergegeben. Diese stellt ebenfalls eine wichtige Anlaufstelle für bedürftige Menschen dar.

Darüber hinaus lädt ein Team aus hauptberuflich und ehrenamtlich Tätigen der Caritas jeden Donnerstag zu einem gemeinsamen Eintopfessen ein, um notleidenden und einsamen Menschen eine warme Mahlzeit sowie Begegnung und Austausch zu ermöglichen.

Caritas-Koordination

Meine Erreichbarkeit: Mo. und Mi. 09:00 – 13.00 Uhr