Balu und Du

Das Mentorenprogramm "Balu und Du" fördert Grundschulkinder (6-10 Jahre) im außerschulischen Bereich. Junge, engagierte Menschen im Alter von 17 bis 30 Jahren übernehmen mindestens ein Jahr lang eine individuelle Patenschaft für ein Kind. Sie helfen ihm durch persönliche Zuwendung und aktive Freizeitgestaltung, sich in unserer Gesellschaft zu entwickeln und zu lernen, wie man die Herausforderungen des Alltags erfolgreich meistern kann.

Auch hierfür hat die Caritas-Stiftung bereits Gelder zur Verfügung gestellt, um das Programm aufrecht zu erhalten.

Die "Balus" verbringen einmal die Woche für circa 1 bis 3 Stunden Zeit mit ihrem "Mogli". Dabei können beide diese Zeit nach ihren Vorstellungen gestalten. Beispielsweise kann Fußball gespielt werden oder Eis essen gegangen werden. Dafür wird ein Kontingent von 10 Euro pro Monat je Gespann durch Caritas-AufWind gewährt. Des Weiteren stehen Spielkisten mit unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten bereit. Nach den wöchentlichen Treffen dokumentieren die "Balus" ihre Eindrücke in einem geschützten Online-Tagebuch. Alle 14 Tage findet ein Begleittreffen mit den "Balus" statt, bei den Herausforderungen, mögliche Belastungen und Ähnliches besprochen werden können. Die "Balus" werden somit von Caritas-AufWind begleitet und unterstützt.

Von dem Programm profitieren sowohl die Kinder als auch die ehrenamtlich Tätigen. Die "Moglis" haben einen ersten Ansprechpartner für Thematiken, die sie im Alltag beschäftigen. Sie erhalten so Unterstützung, ihre Belastungen besser zu bewältigen. Durch die Regelmäßigkeit der Treffen lernen sie Sicherheit und Selbstvertrauen. Folgende Fortschritte konnten nach einem Jahr der Projektteilnahme (im Vergleich zu einer Kontrollgruppe) festgestellt werden:

• fröhliche Grundstimmung,
  • mehr Unterrichtsbeteiligung,