Die Kinder erlernen Selbstbestimmung

Die Kinder sollen im Kindergartenalltag auf spielerische Art und Weise erlernen und erfahren, was Selbstbestimmung bedeutet. Damit ist nicht gemeint, dass die Kinder den Pädagogen/Therapeuten „auf der Nase rumtanzen“ dürfen. Sondern, die Kinder lernen, Entscheidungen zu treffen und mit ihren positiven und negativen Folgen zu leben.

Hier sind ein paar Beispiele, wie Selbstbestimmung in den Kindergärten umgesetzt wird:

• Die Kinder entscheiden sich am Morgen für einen Spielbereich und müssen sich dort für eine angemessene Zeit aufhalten, auch wenn sie schon vor Ablauf der Zeit das Interesse verlieren.
  • Kinder können Vorschläge für das gemeinsame Frühstück einbringen. Die Kinder erhalten im Anschluss jeweils einen Muggelstein, mit dem sie für ihr Lieblingsgericht abstimmen können.