Übergang Kindergarten – Schule

Frühzeitig finden Gespräche zwischen Ihnen und den Fachkräften des Kindergartens statt. Hier wird besprochen, welche Schulform für Ihr Kind geeignet erscheint, bzw. was Ihr Kind bis zum Schuleintritt noch lernen muss.

Wir erklären Ihnen im Folgenden, wie Sie Ihr Kind bei der Grund- oder Förderschule anmelden und anschließend, was Ihr Kind als Vorschulkind im Kindergarten erlebt.

Kinder, die die Regelschule besuchen sollen:
Kinder, die die Regelschule besuchen, werden von ihren Eltern im Herbst ihres letzten Kindergartenjahres in der Grundschule angemeldet (also ca. ein Jahr vor Schulbeginn). Die Schule gibt Ihnen dann weitere Informationen, wie es auf deren Seite weitergeht.

Kinder, die eine Förderschule besuchen sollen:
Auch Kinder, die eine Förderschule mit einem der vielen Schwerpunkte besuchen sollen, müssen sich bei ihrer wohnortzugehörigen Grundschule anmelden. Dort geben Sie an, dass Ihr Kind eine Förderschule besuchen soll. Die Lehrer wissen Bescheid, wie dann weiter verfahren wird und geben Ihnen darüber entsprechende Infos.

Bitte beachten Sie, dass ein heilpädagogischer Förderplatz nicht gleichzeitig bedeutet, dass Ihr Kind eine Förderschule besuchen muss! In einem Elterngespräch wird mit Ihnen durchgegangen, welche Wünsche Sie haben und welche Empfehlung wir Ihnen bezüglich der Schulform geben. Die Entscheidung über die Schulform treffen Sie eigenständig!

Unsere Vorschulkinder erleben in ihrem letzten Kindergartenjahr viele spannende Dinge:
Zum Ende der Kindergartenzeit treffen sich alle Vorschulkinder der Einrichtung regelmäßig zum Vorschulkindertreff. In diesem geben sich alle Vorschulkinder einen eigenen Gruppennamen und bearbeiten tolle, aber manchmal auch komplizierte Aufgaben. Diese Aufgaben machen aus den kleinen Kindergartenkindern große Vorschulkinder. Diese Aufgaben sind selbstverständlich immer an die Entwicklungsstände der Kinder angepasst, was bedeutet, dass kein Kind Aufgaben machen muss, die es nicht schaffen könnte. Im Frühjahr (sollte Corona nicht dazwischenkommen) besuchen die Vorschulkinder dann verschiedene Einrichtungen, wie z.B. die Rettungswache oder die Polizei. Zum Abschied findet ein Ausflug und eine offizielle Verabschiedung vor den Sommerferien statt.