Jeder Raum ist anders

Unsere Kindergärten sind so eingerichtet, dass sie für alle Kinder ansprechende Möglichkeiten bieten. So ist in jedem Raum ein Spielbereich erkennbar, z.B. einen Raum zum Bauen, einen zum Malen, einen für Rollenspiel, einen zum Forschen. Nicht nur diese Räume sind bei uns zu entdecken, wir haben auch Snoezelräume für Entspannungsphasen, Turnhallen für Bewegungsangebote oder Räume zum Vorlesen von Geschichten.

Um den Kindern Sicherheit und Geborgenheit zu bieten, wird jedes Kind in einer Stammgruppe eingewöhnt. Dennoch ist es uns wichtig, dass die Kinder nicht auf ihre Stammgruppe beschränkt sind. Die Kinder sollen sich nach ihren Bedürfnissen im ganzen Haus bewegen und selber entscheiden, wo und was sie spielen möchten. Selbstverständlich dauert der „flügge-werden“-Prozess bei dem einen Kind länger als beim Anderen, aber auch das gestalten wir liebevoll. Die Kinder werden von den Großen begleitet und bekommen die einzelnen Räume vorgestellt. Erfahrungsgemäß wollen die Kinder zeitnah auch in anderen Räumen spielen.