Der Tagespflegegast steht im Mittelpunkt

In unserer Tagespflege kann der Tag bestens versorgt verbracht werden. Wir bieten unseren Gästen Unterhaltung und abwechslungsreiche Aktivitäten in einladender Atmosphäre und netter Gesellschaft.

Die Tagespflege kann von Montag bis Samstag besucht werden. Auf Wunsch holt unser Fahrdienst unsere Gäste ab und bringt sie wieder nach Hause.

Für Angehörige bedeutet die Tagespflege die Sicherheit, Tagespflegegäste tagsüber in guten Händen zu wissen.
Nutzen Sie, als Angehöriger, das Angebot, um für sich Freiräume für Erledigungen und Erholung zu schaffen. Wir beraten Sie gerne, wie Sie den Besuch in der Tagespflege an bis zu sechs Tagen in der Woche finanzieren können.

In guter Gesellschaft durch den Tag

Unsere Tagespflege befindet sich in Elspe in direkter Nachbarschaft vom St. Franziskus Seniorenhaus und dem Service-Wohnen. Hier bieten wir Menschen mit Demenz, körperlichen oder psychischen Einschränkungen eine professionelle pflegerische Versorgung. Neben gemeinsamen Frühstücks- und Mittags- und Kaffeetisch gibt es in entspannter Atmosphäre gibt es viele unterschiedliche Angebote.

Als besonderes Angebot bietet die Tagespflege in den wärmeren Monaten Ausflüge mit dem Tandem an. Gemeinsam mit einer Betreuungskraft wird kräftig in die Pedale getreten und frische Luft getankt. Gemeinsam können so Ziele in der näheren Umgebung, wie die Eisdiele im Dorf oder die alte Nachbarschaft erreicht werden. Eine schöne Abwechslung im Alltag.

An einigen Tagen im Monat wird den Gästen außerdem die Möglichkeit geboten, an der Tovertafel zu spielen. Der Projektor projiziert Spiele auf den Tisch, die speziell für ältere Menschen entwickelt sind. Sie regen zur Bewegung und sozialen Interaktion an. Hiervon profitieren besonders Menschen mit Demenz. Die Apathie kann mit der Teilnahme am Spiel durchbrochen werden. Das verbessert die Beziehung zu den Betreuungskräften und den anderen Gästen. Der Projektor reagiert auf die Aktivität der Hände auf dem Tisch. Es wird zum Beispiel Laub gekehrt oder aber auch durch Berührung der Noten eine Melodie gespielt. Ein großer Spaß für alle Teilnehmer!

Aktuelles aus unserer Tagespflege

Gemeinsames Spielen mit der Tovertafel
Tandem-Ausflüge

Haben Sie Interesse an unserer Tagespflege?

Unsere Pflegedienstleitung Natalie Schneider beantwortet gerne Ihre Fragen in Bezug auf die Finanzierung und das Ausfüllen der Formulare. Damit Sie unser Team und unsere Räumlichkeiten kennenlernen können, bieten wir einen unverbindlichen Kennenlern-Tag an.

Caritas-Tagespflege Elspe

Wir sind für Sie da:

Montag bis Samstag von 09.00 bis 16.00 Uhr

Natalie Schneider

Bielefelder Str. 126
57368 Lennestadt

Ich bin mit der Verarbeitung meiner Daten einverstanden.
Ich stimme zu, dass meine Angaben aus dem Kontaktformular zur Beantwortung meiner Anfrage erhoben und verarbeitet werden. Die Daten werden nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an info@caritas-olpe.de widerrufen. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung