Das „Versorgungssystem“ der Wohngemeinschaft

Leistungen der sozialen Betreuung / „Präsenz“:

• 24 - Stunden - Präsenz
  • Alltagsgestaltung inkl. psychosozialer Betreuung und Begleitung
  • Nachtbereitschaftsdienst bzw. Nachtbetreuung
  • Bereitstellung von Mitarbeitenden für das gemeinsame Leben in der Wohngemeinschaft
  • Organisation und Koordination des gemeinsamen Haushaltes
  • individuelle Betreuung und Beratung
  • Vermittlung von Hilfen und Diensten
  • Freizeitangebote
  • Notruforganisation
  • Angehörigenarbeit
  • Arbeit mit ehrenamtlichen Mitarbeitenden
  • Für diese Leistungen entrichten die Nutzer*innen eine monatliche Betreuungspauschale.

Hauswirtschaftliche Leistungen

Wäschepflege, Raumpflege der Gemeinschaftsräume und der Bereich der Nahrungszubereitung werden in Zusammenarbeit mit den Nutzer*innen, deren Pflegende Angehörigen, sowie durch die Mitarbeitenden der Ambulant Betreuten Wohngemeinschaft sichergestellt.

Soweit es sich nicht um individuelle, einzeln beauftragte Leistungen in den privaten Zimmern der Nutzer*innen handelt, sind diese durch die Betreuungspauschale mitabgedeckt.

Darüber hinaus zahlt jede Nutzer*in monatlich einen festgelegten Betrag in eine gemeinsame Haushaltskasse ein. Vom „Haushaltsgeld“ werden Lebensmittel, Getränke und Hygieneartikel angeschafft, aber auch Feiern und Ausflüge finanziert.

Die Verwaltung der Kasse wird durch die Mieterversammlung geregelt. Die Nutzer*innen und deren Angehörige können jederzeit Einblick in das Kassenbuch nehmen. Quartalsweise soll eine Kassenprüfung durch Vertreter der Mieterversammlung erfolgen.

Die Einbindung von Angehörigen und Ehrenamtlichen in das gemeinsame Alltagsleben ist ausdrücklich gewünscht.

Pflegerische Leistungen werden durch den ambulanten Dienst des Caritas-Zentrum Attendorn angeboten.
Werden sie von Nutzer*innen gewünscht, so müssen sie gesondert beauftragt werden und sind dann Gegenstand des Pflegevertrages zwischen der beauftragenden Nutzer*in und dem ambulanten Pflegedienst. Es ist angeraten, dass die Grundpflegeleistungen gepoolt durch die Mitarbeitenden des ambulanten Dienstes des Caritas-Zentrum Attendorn geleistet und nach Leistung abgerechnet werden.