Die Zielgruppe

Unser Angebot richtet sich an demenziell veränderte Seniorinnen und Senioren mit Einschränkungen in der Alltagskompetenz, denen eine selbständige Lebensführung in ihrer Häuslichkeit nur noch eingeschränkt oder nicht mehr möglich ist. Das soziale Netzwerk, bestehend aus Angehörigen, Nachbarn und ambulanten Hilfen, kann die Versorgung zu Hause nicht mehr sicherstellen. Es liegt bei den potentiellen Nutzer*innen eine Einstufung in eine der fünf Pflegegrade vor.

Auch Seniorinnen und Senioren, die bereits in einer stationären Einrichtung wohnen, können auf Wunsch oder Bedarf in die Wohngemeinschaften umziehen.

Entscheider für den Einzug in die Ambulant betreute Wohngemeinschaft sind die potentiellen Nutzer*innen in enger Absprache mit ihren Pflegenden Angehörigen bzw. Vertretern / gesetzlichen Betreuern.

Grundvoraussetzung bei potentiellen Nutzer*innen ist, Wert auf ein Leben in der Gemeinschaft zu legen. Das heißt, für die Gestaltung eines gemeinsamen Tagesablaufs ist es erforderlich, grundsätzlich Freude am Kontakt mit anderen Mitbewohner*innen zu haben und den Wert eines Alltaglebens in der Gruppe erkennen zu können.

Auch bei zunehmender Pflegebedürftigkeit kann jede Nutzer*in in der Wohngemeinschaft, in seiner bekannten Umgebung verbleiben. Die Pflege wird - wenn gewünscht und beauftragt - über den ambulanten Dienst des Caritas-Zentrum Attendorn sichergestellt werden.