Speiseversorgung

Das Speisen- und Getränkeangebot für die Bewohnenden und weiterer externer Kunden geschieht auf der Basis von ernährungspsychologischen Grundsätzen, seniorengerechter Zubereitung, individuellen Bedürfnissen, spezieller Erfordernisse und Bewohner- und Kundenwünschen.

Alle Mahlzeiten werden sowohl in unserem Restaurant als auch in den Wohnbereichen angeboten.

Zum Mittagessen stehen zwei Menüs inkl. Dessert zur Auswahl, ein Menü davon ist immer vegetarisch.

Die Mahlzeiten können wahlweise in der vertrauten Runde des Wohnbereichs oder in der Cafeteria eingenommen werden. Bewohnenden, die aus gesundheitlichen Gründen ihre Mahlzeiten nicht in der Gemeinschaft einnehmen können, wird das Essen auf das Zimmer gebracht und dort gegebenenfalls auch angereicht.

Portionsgrößen werden selbstverständlich bei allen Mahlzeiten nach den individuellen Wünschen der Bewohner zusammengestellt und angerichtet.

Die Essenszeiten unseres Hauses berücksichtigen so weit wie möglich die persönlichen Gewohnheiten der einzelnen Bewohnerinnen und Bewohner.

Entsprechend dieser Gewohnheiten werden folgende Mahlzeiten angeboten:

• Frühstück 7.00 - 10.30 Uhr.
  • Zwischenmahlzeit im Verlauf des Vormittags.
  • Mittagessen 12.00 - 13.00 Uhr
  • Nachmittagskaffee 15.00 - 16.00 Uhr
  • Abendessen 18.00 - 19.15 Uhr
  • Spätmahlzeit 20.00 - 22.00 Uhr
  • Bei Wunsch Nachtmahlzeit ab 24.00 Uhr

Diese Zeiten sind als Korridor zu verstehen, von dem im begründeten Einzelfall abgewichen werden kann.

Angehörigen, Freunden, Bekannten und Mitarbeitern steht die Cafeteria zur Verfügung. Eine Teilnahme an Mahlzeiten ist gegen Entgelt möglich. Nachmittags wird täglich Kuchen angeboten.