Integrations- und Migrationsberatung

Integrations- und Migrationsberatung ist eine Beratungs- und Betreuungsstelle für im Kreis Olpe lebende Spätaussiedler, Asyl begehrende Flüchtlinge und Ausländer.

Wir bieten Beratung und Information zu folgenden Themen:
  • deutsche Sprache
  • Schule und Ausbildung
  • Beruf und Arbeit
  • Ehe, Partnerschaft und Familie
  • Zusammenleben und Freizeit
  • Aufenthaltsstatus
  • Behörden und Einrichtungen

Ziele und Inhalte der Beratung, Begleitung und Betreuung sind:
  • Aussiedler und Ausländer zu integrieren
  • Flüchtlinge bei der Asylgestattung zu beraten und betreuen
  • Sprachliche Barrieren abzubauen

Es finden regelmäßige Sprechstunden statt:

• In Olpe: jeden 1. und 3. Donnerstag im Monat von 13.00 - 18.00 Uhr (bei Caritas-AufWind Olpe, Kolpingstraße 62, 57462 Olpe, Ansprechpartnerin: Martina Zillinger, 02761 / 921-1517)
  • In Attendorn: dienstags 09.00 - 10.30 Uhr offene Sprechstunde sowie montags und dienstags nach vorheriger Terminabsprache (bei Caritas-AufWind Attendorn, Am Kirchplatz 6, 57439 Attendorn, Ansprechpartnerin: Yvonne Kolarec, Tel.: 0 27 22 / 65 79 29 14, Mobil: 0173 / 300 43 93)
  • In Finnentrop: donnerstags 14.00 – 15.30 Uhr offene Sprechstunde (Rathaus Finnentrop, Am Markt 1) sowie donnerstags vormittags nach vorheriger Terminabsprache (bei Caritas-AufWind Finnentrop, Bamenohler Str. 248, 57413 Finnentrop, Ansprechpartnerin: Yvonne Kolarec, Tel.: 0 27 21 / 60 25 83 - 2, Mobil: 0173 / 300 43 93)
  • In Lennestadt: jeden 1. Mittwoch im Monat nach vorheriger Terminabsprache (bei Caritas-AufWind Lennestadt und Kirchhundem, Gartenstraße 6, 57368 Lennestadt, Ansprechpartnerin: Yvonne Kolarec, Mobil: 0173 / 300 43 93)

Die Integrations- und Migrationsberatung veranstaltet zusammen mit der Caritas-Koordination die Sommerferienaktion, die auch in diesem Jahr wieder stattfindet.

Sie möchten die Integrations- und Migrationsberatung unterstützen?

Wir suchen immer wieder Menschen, die uns als Integrationshelfer mit ihrem kulturellen Hintergrund und sprachlichen Fähigkeiten behilflich sind. Weitere Informationen dazu finden Sie hier. Auch ist das Projekt dauerhaft auf finanzielle Unterstützung angewiesen, da die Projektfinanzierung Ende 2012 ausgelaufen ist. Da das Projekt sich aber so gut bewährt hat, wird es weiter geführt. Die Personalkosten, Aufwandsentschädigungen und Kosten für die Schulungen werden aus eigenen Mitteln und Spenden finanziert. Über eine finanzielle Unterstützung würden wir uns deshalb sehr freuen. Unsere Bankverbindung: IBAN: DE 1346-2500-490000-049999, BIC: WELADED 1 OPE.

Portrait Beatrice Hatrmann

Beatrice Hartmann
Leitung Caritas-AufWind Lennestadt und Kirchhundem

E-Mail: bhartmann@caritas-olpe.de

Portraitfoto Yvonne Kolarec

Yvonne Kolarec
Migrationsberatung für Erwachsene

E-Mail: ykolarec@caritas-olpe.de

Caritas-AufWind Lennestadt und Kirchhundem bietet eine im Sozialraum orientierte Hilfe für Ihre Fragen rund um Kinder, Familie, Integration und Migration sowie Suchtberatung und -prävention.

Caritas-AufWind Lennestadt und Kirchhundem

Email: infoCALK@caritas-olpe.de

Erreichbarkeit:
montags bis freitags von 9 - 12 Uhr
und montags und donnerstags von 14 - 16 Uhr

Gruppenangebot für Kinder aus Trennungs- und Scheidungsfamilien bei Caritas-AufWind Lennestadt und Kirchhundem

Unter dem Namen „Schatz-Insel“ bietet Caritas-AufWind Lennestadt und Kirchhundem vierzehntägig donnerstags von 16:30 bis 17:30 Uhr Kindern im Alter von 6-12 Jahren an, sich kontinuierlich über einen längeren Zeitraum mit Betroffenen in gleicher Situation zu treffen. Das Angebot ist kostenfrei.