Caritasverband Olpe

- Eine Wachstums- und Erfolgsgeschichte -

Die erste „Meldung“ des Caritasverbandes Olpe lässt sich auf das Jahr 1935 zurückführen. Die älteste Satzung stammt aus dem Nachkriegsjahr 1954. 1963 wurde der Verband in das Vereinsregister eingetragen. Mitte der sechziger Jahre begann der Aufbau der Familienpflege, der Alten- und Behindertenarbeit und des Kur- und Erholungswesens. Die ersten größeren Einrichtungen und Dienste wie Werkstätten für Menschen mit Behinderungen oder der ambulante Pflegedienst entstanden in den 70er Jahren. Seit dieser Zeit verzeichnet der CV Olpe eine unaufhörliche Wachstumsgeschichte. Aus dem zarten Pflänzchen der Anfänge wird ein stattlicher Baum mit weit verzweigter Krone in den Segmenten Alten- und Krankenhilfe, Behindertenhilfe, Kinder-, Jugend und Gefährdetenhilfe, Beratung, Bildung und Therapie. Immer wieder entstehen neue Triebe, orientiert am Bedarf der Menschen in der Region Südsauerland. Ein fest verwurzelter Baum mit gutem Nährboden, ausgerichtet auf Wachstum und Nachhaltigkeit.

Der Auftrag „Dienst am Nächsten“ wird zurzeit von etwa 1.500 hauptberuflich tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erbracht. Diese werden unterstützt durch Teilnehmer am Freiwilligen Sozialen Jahr, Bundesfreiwilligendienst und Praktikanten. Unterstützung erfahren der Verband und die ihm anvertrauten Menschen aber auch von etwa 1.500 ehrenamtlich tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Kirchengemeinden, Einrichtungen und Diensten. Mit fast 50 verschiedenen Einrichtungen und Diensten verfügt der Caritasverband Olpe über ein dichtes und flächendeckendes Netz von Hilfen.

Weitergehende Informationen über die Entwicklungsgeschichte des Caritasverbandes Olpe finden Sie HIER.

Anne Stachelscheid
Assistentin der Geschäftsführung
E-Mail: astachelscheid@caritas-olpe.de

Janine Knüfer
Stellv. Assistentin der Geschäftsführung
E-Mail: jknuefer@caritas-olpe.de

Karina Reimann (zur Zeit in Familienphase)
Assistentin der Geschäftsführung

Caritasverband Olpe
Alte Landstraße 4
57462 Olpe
E-Mail: info@caritas-olpe.de

Pflege ist gute Arbeit mit Herz und Verstand

Viele Menschen im Kreis Olpe sind vom Thema Pflege persönlich betroffen – sei es durch Angehörige, eigene Pflegebedürf-tigkeit oder als Mitarbeitende in Pflegeeinrichtungen und -diensten.