Vorlesen

Caritas-AufWind-Kinder und Fachkräfte setzen ein Zeichen zum Welt-Down-Syndrom-Tag

| Alle Neuigkeiten

Am vergangenen Dienstag haben die Kinder und pädagogischen Fachkräfte der Caritas-AufWind Heilpädagogischen Frühförderung und Kindertageseinrichtungen eine besondere Aktion gestartet, um auf den Welt-Down-Syndrom-Tag aufmerksam zu machen. Gemeinsam beteiligten sie sich an der Sockenaktion, die nicht nur für Begeisterung sorgte, sondern auch ein wichtiges Zeichen für Inklusion und Vielfalt setzte.
Kinder mit und ohne Behinderung sowie Kinder mit Entwicklungsverzögerungen kamen zusammen, um Bilder mit verschiedenartigen Socken auszumalen. Diese kreative Zusammenarbeit zeigte nicht nur die Freude und den Spaß der Kinder, sondern verdeutlichte auch die Bedeutung von Akzeptanz und Gemeinschaft. Die bunt gestalteten Bilder mit den unterschiedlichen Sockenmotiven waren nicht nur ein Augenschmaus, sondern auch ein Ausdruck der Vielfalt und Einzigartigkeit eines jeden Kindes. Die Aktion wurde von den Kindern und Fachkräften gleichermaßen als tolles Erlebnis wahrgenommen und stieß auf positive Resonanz bei allen Beteiligten.
Die Caritas-AufWind-Kinder und pädagogischen Fachkräfte haben mit dieser Aktion nicht nur den Welt-Down-Syndrom-Tag gewürdigt, sondern auch ein starkes Signal für Inklusion und Zusammenhalt gesetzt. Es ist schön zu sehen, wie Kinder unterschiedlicher Hintergründe und Fähigkeiten gemeinsam etwas Schönes erschaffen können. Eine wirklich tolle Aktion, die zeigt, dass Vielfalt bereichert und verbindet.

Kreis Olpe, 21.03.2024
Sarah Frentiu, Standortkoordination Caritas-AufWind Wenden