Unsere Organisation

Zwei Rechtsträger - ein Caritasverband Olpe

Der Caritasverband Olpe leistet sozial-caritative Hilfe für Menschen in Not, als Wohlfahrtsverband, als sozialer Dienstleister, als Teil von Kirche.
Der Verband umfasst als „Mutter“, den Caritasverband für den Kreis Olpe e.V.und als „Tochter“ die AKC Alten- und Krankenhilfe der Caritas gemeinnützige Gesellschaft mbH.

Der 1963 eingetragene Caritasverband für den Kreis Olpe e.V. wird durch einen ehrenamtlichen Vorstand und einen Geschäftsführer geführt. Im Verein sind die Fachbereiche „Kinder-, Jugend- und Gefährdetenhilfe“ und „Behindertenhilfe“ sowie die zentrale Verwaltung des Verbandes („Zentralen Dienste“) angesiedelt.

Der Fachbereich „Alten- und Krankenhilfe“ wurde 1996 in die Tochtergesellschaft (Alten- und Krankenhilfe der Caritas gemeinnützige Gesellschaft mbH) ausgegliedert. Die Aufsicht wird durch einen ehrenamtlich besetzten Aufsichtsrat wahrgenommen. Die Geschäftsführung  liegt bei Christoph Becker, der von Werner Henzgen als Prokurist unterstützt wird.

Der laufende Steuerung des Verbandes erfolgt durch die Geschäftsleitung (Geschäftsführer, Leiter Zentrale Dienste/Prokurist, Assistentin der Geschäftsführung) und acht weitere Führungskräfte, die die verschiedenen Organisationseinheiten verantwortlich leiten.

Organigramm 2017

Christoph Becker
Geschäftsführer / Vorstand
Alte Landstraße 4
57462 Olpe-Rhode

Tel.: 02761 9668-1016 (Sekretariat)
E-Mail: cbecker@caritas-olpe.de

Caritasverband Olpe
Alte Landstraße 4
57462 Olpe
E-Mail: info@caritas-olpe.de

Versorgungslücke wird geschlossen

Grundsteinlegung der Caritas-Tagespflege Drolshagen erfolgt – Caritas-Station wird integriert

Wer baut, schafft ein Zuhause – einen Ort zum Wohlfühlen. Einen Ort, der Geborgenheit und Sicherheit gibt. Der vertraut ist – und Vertrauen schafft. Wer baut, will Sinn geben.

Den ländlichen Raum in den Blick nehmen

Den ländlichen Raum in den Blick nehmen – Caritasverband Olpe im Gespräch mit Politikern

Olpe. Die ambulante pflegerische Versorgung, die Integration von Menschen mit Behinderungen in den allgemeinen Arbeitsmarkt, der Ausbau und die Qualitätssicherung in der Kindertagesbetreuung sowie nicht zuletzt die Digitalisierung – das alles sind Herausforderungen, die sich derzeit auch im Kreis Olpe stellen.