Unsere Organisation

Zwei Rechtsträger - ein Caritasverband Olpe

Der Caritasverband Olpe leistet sozial-caritative Hilfe für Menschen in Not, als Wohlfahrtsverband, als sozialer Dienstleister, als Teil von Kirche.
Der Verband umfasst als „Mutter“, den Caritasverband für den Kreis Olpe e.V.und als „Tochter“ die AKC Alten- und Krankenhilfe der Caritas gemeinnützige Gesellschaft mbH.

Der 1963 eingetragene Caritasverband für den Kreis Olpe e.V. wird durch einen ehrenamtlichen Vorstand und einen Geschäftsführer geführt. Im Verein sind die Fachbereiche „Kinder-, Jugend- und Gefährdetenhilfe“ und „Behindertenhilfe“ sowie die zentrale Verwaltung des Verbandes („Zentralen Dienste“) angesiedelt.

Der Fachbereich „Alten- und Krankenhilfe“ wurde 1996 in die Tochtergesellschaft (Alten- und Krankenhilfe der Caritas gemeinnützige Gesellschaft mbH) ausgegliedert. Die Aufsicht wird durch einen ehrenamtlich besetzten Aufsichtsrat wahrgenommen. Die Geschäftsführung  liegt bei Christoph Becker, der von Werner Henzgen als Prokurist unterstützt wird.

Der laufende Steuerung des Verbandes erfolgt durch die Geschäftsleitung (Geschäftsführer, Leiter Zentrale Dienste/Prokurist, Assistentin der Geschäftsführung) und acht weitere Führungskräfte, die die verschiedenen Organisationseinheiten verantwortlich leiten.

Christoph Becker
Geschäftsführer / Vorstand
Alte Landstraße 4
57462 Olpe-Rhode

Tel.: 02761 9668-1016 (Sekretariat)
E-Mail: cbecker@caritas-olpe.de

Caritasverband Olpe
Alte Landstraße 4
57462 Olpe
E-Mail: info@caritas-olpe.de

Als Hauptgewinn ein schicker Flitzer – Halbzeit bei der Caritas-Lotterie

Olpe/Lennestadt. Waffelduft lag in der Luft: Zahlreiche kleine und große Kunden des Hagebaumarktes in Lennestadt ließen sich am Wochenende frisch zubereitete Waffeln schmecken und nutzten die Gelegenheit, Lose für die große Caritas-Lotterie zu erwerben. Schließlich locken neben dem Hauptpreis, einem Toyota-Aygo im Wert von knapp 14.000 €, weitere über 100 tolle Gewinne.

Herzlich Willkommen beim Caritasverband Olpe!

Mit Beginn des neuen Ausbildungsjahres begrüßt der Caritasverband Olpe 32 neue Gesichter. Neben 15 FSJlern und  Praktikanten starten 17 junge „Nachwuchs-Caritäter“ ihre Ausbildung in den Bereichen Altenpflege, Hauswirtschaft, Heilerziehungspflege und Büromanagement. Begrüßt wurde der Nachwuchs jetzt im Rahmen einer Willkommensveranstaltung in den Räumen der Geschäftsstelle in Rhode.