Unsere Organisation

Zwei Rechtsträger - ein Caritasverband Olpe

Der Caritasverband Olpe leistet sozial-caritative Hilfe für Menschen in Not, als Wohlfahrtsverband, als sozialer Dienstleister, als Teil von Kirche.
Der Verband umfasst als „Mutter“, den Caritasverband für den Kreis Olpe e.V.und als „Tochter“ die AKC Alten- und Krankenhilfe der Caritas gemeinnützige Gesellschaft mbH.

Der 1963 eingetragene Caritasverband für den Kreis Olpe e.V. wird durch einen ehrenamtlichen Vorstand und einen Geschäftsführer geführt. Im Verein sind die Fachbereiche „Kinder-, Jugend- und Gefährdetenhilfe“ und „Behindertenhilfe“ sowie die zentrale Verwaltung des Verbandes („Zentralen Dienste“) angesiedelt.

Der Fachbereich „Alten- und Krankenhilfe“ wurde 1996 in die Tochtergesellschaft (Alten- und Krankenhilfe der Caritas gemeinnützige Gesellschaft mbH) ausgegliedert. Die Aufsicht wird durch einen ehrenamtlich besetzten Aufsichtsrat wahrgenommen. Die Geschäftsführung  liegt bei Christoph Becker, der von Werner Henzgen als Prokurist unterstützt wird.

Der laufende Steuerung des Verbandes erfolgt durch die Geschäftsleitung (Geschäftsführer, Leiter Zentrale Dienste/Prokurist, Assistentin der Geschäftsführung) und acht weitere Führungskräfte, die die verschiedenen Organisationseinheiten verantwortlich leiten.

Christoph Becker
Geschäftsführer / Vorstand
Alte Landstraße 4
57462 Olpe-Rhode

Tel.: 02761 9668-1016 (Sekretariat)
E-Mail: cbecker@caritas-olpe.de

Caritasverband Olpe
Alte Landstraße 4
57462 Olpe
E-Mail: info@caritas-olpe.de

Caritas-Lotterie spielt fast 17.000 € zugunsten der Caritas-Stiftung ein

Siegener Ehepaar freut sich über Toyota-Aygo

Kreis Olpe. Los-Nr. 9926 bescherte Meinolf und Teresa Braun Ende November das große Glück. Das Ehepaar konnte jetzt den Hauptpreis der großen Caritas-Lotterie zugunsten der Caritas-Stiftung – einen Toyota-Aygo im Wert von knapp 14.000 €  – in Empfang nehmen.

Leuchtende Bäume für strahlende Kindergesichter

Hagebaumärkte unterstützen Caritas-AufWind Kindergärten im Kreis Olpe

Kreis Olpe. Alle Jahre wieder… unterstützen die Hagebaumärkte im Kreis Olpe mit einer weihnachtlichen Spendenaktion die vielfältige Arbeit des Caritasverbandes Olpe. Unter dem Motto „Leuchtende Bäume für strahlende Kindergesichter“ spenden die Märkte in Attendorn, Lennestadt und Finnentrop pro verkauftem Weihnachtsbaum und erstandener Lichterkette ab 4,99 € je 1 € an die Caritas-AufWind Kindergärten im Kreis Olpe.