Unsere Linie

Vision

Caritas. Nah. Am Nächsten.

Diese Vision ist Orientierung und Zielrichtung des Caritasverbandes Olpe.

Unser Auftrag ist der Dienst am Nächsten. Das christliche Menschenbild, Nächstenliebe, Subsidiarität und Solidarität dienen uns als Rahmen für unser Handeln. Nah an den Menschen und ihren Bedarfen, verbunden und vernetzt in der Region und mit höchstem Anspruch an die Qualität, so wirkt der Verband seit bald 75 Jahren im Kreis Olpe.

„Caritas“   ist uns Name, Auftrag und Programm zugleich.
„Nah“      ist menschliche Nähe und Zuwendung.
„Nah“   heißt die Sorgen, Nöte und Probleme der Menschen zu kennen.
„Nah“   bedeutet vor Ort - dezentral im Flächenkreis Olpe - zu helfen.
„Am Nächsten“   ist der Hinweis auf die „Nächstenliebe“ entsprechend unserem Vorbild Jesus Christus
„Am Nächsten“   ist die Steigerung, führt zum Superlativ: Unser hoher Anspruch, besonders gut zu sein.

Christoph Becker
Geschäftsführer / Vorstand
Alte Landstraße 4
57462 Olpe-Rhode

Tel.: 02761 9668-1016 (Sekretariat)
E-Mail: cbecker@caritas-olpe.de

Caritasverband Olpe
Alte Landstraße 4
57462 Olpe
E-Mail: info@caritas-olpe.de

CariTag 2018: Caritas – ohne Ehrenamt geht nicht!

Kreis Olpe. Es ist eine Aussage, keine Frage. Ehrenamt und Hauptberuf – das geht nur gemeinsam, Hand in Hand. Dem stimmten auch fast 200 „Caritäter“ aus den Gemeinden, den unterschiedlichsten Einrichtungen und Diensten sowie zahlreiche Gäste zu, die am Samstag den CariTag des Caritasverbandes Olpe in der Heldener Schützenhalle zelebrierten.

Der Caritasverband unterstützt das Bündnis Seebrücke im Kreis Olpe

Als im Sommer 2018 die „Lifeline“ mit 234 Menschen an Bord tagelang auf hoher See ausharren musste und in keinem europäischen Hafen anlegen konnte, bildete sich das Bündnis Seebrücke mit dem Ziel die Öffentlichkeit auf die menschenverachtenden Zustände aufmerksam zu machen und sich mit der Seenotrettung durch private Rettungs-Schiffe zu solidarisieren.