Caritasverband Olpe

- Eine Wachstums- und Erfolgsgeschichte -

Die erste „Meldung“ des Caritasverbandes Olpe lässt sich auf das Jahr 1935 zurückführen. Die älteste Satzung stammt aus dem Nachkriegsjahr 1954. 1963 wurde der Verband in das Vereinsregister eingetragen. Mitte der sechziger Jahre begann der Aufbau der Familienpflege, der Alten- und Behindertenarbeit und des Kur- und Erholungswesens. Die ersten größeren Einrichtungen und Dienste wie Werkstätten für Menschen mit Behinderungen oder der ambulante Pflegedienst entstanden in den 70er Jahren. Seit dieser Zeit verzeichnet der CV Olpe eine unaufhörliche Wachstumsgeschichte. Aus dem zarten Pflänzchen der Anfänge wird ein stattlicher Baum mit weit verzweigter Krone in den Segmenten Alten- und Krankenhilfe, Behindertenhilfe, Kinder-, Jugend und Gefährdetenhilfe, Beratung, Bildung und Therapie. Immer wieder entstehen neue Triebe, orientiert am Bedarf der Menschen in der Region Südsauerland. Ein fest verwurzelter Baum mit gutem Nährboden, ausgerichtet auf Wachstum und Nachhaltigkeit.

Der Auftrag „Dienst am Nächsten“ wird zurzeit von etwa 1.500 hauptberuflich tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erbracht. Diese werden unterstützt durch Teilnehmer am Freiwilligen Sozialen Jahr, Bundesfreiwilligendienst und Praktikanten. Unterstützung erfahren der Verband und die ihm anvertrauten Menschen aber auch von etwa 1.500 ehrenamtlich tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Kirchengemeinden, Einrichtungen und Diensten. Mit fast 50 verschiedenen Einrichtungen und Diensten verfügt der Caritasverband Olpe über ein dichtes und flächendeckendes Netz von Hilfen.

Weitergehende Informationen über die Entwicklungsgeschichte des Caritasverbandes Olpe finden Sie HIER.

Anne Stachelscheid
Assistentin der Geschäftsführung

E-Mail: astachelscheid@caritas-olpe.de

Karina Reimann
Assistentin der Geschäftsführung

E-Mail: kreimann@caritas-olpe.de

Caritasverband Olpe
Alte Landstraße 4
57462 Olpe
E-Mail: info@caritas-olpe.de

Läuferteam des Caritasverbandes trotzt den Temperaturen

„Zeitlos in Bewegung“ lautete das Motto des diesjährigen Olper Teamcups. Doch gerade die Zeit spielte eine entscheidende Rolle am vergangenen Freitag in der Olper Innenstadt. Allerdings weniger in den Platzierungen des 30 Mann und Frau-starken laufenden Caritas-Teams. Beim jährlichen Volkslauf rund um die Olper Innenstadt herrschten hochsommerliche Temperaturen, so dass sich die Minuten und zu absolvierenden drei Runden der 5,2 Kilometer langen Strecken zogen und ausdehnten.

Caritas-Umfrage zur Digitalisierung

Ihre Meinung zählt! Machen Sie mit bei der deutschlandweiten Caritas-Umfrage: „Wie viel digital braucht sozial?“

Was meinen Sie: Wie digital wollen Sie in Zukunft leben? Können Sie sich vorstellen, dass Sie ein Pflegeroboter betreut? Machen Sie sich Sorgen, was die Digitalisierung für Ihren Arbeitsplatz bedeutet? Darf man persönliche Daten weitergeben, wenn man dadurch Leben retten kann? Wie viel Digitalisierung ist notwendig, wo hilft sie und was ist sozial verträglich?