Stiften und Großes bewirken

Die Caritas-Stiftung für den Kreis Olpe greift den Gedanken der Nächstenliebe nun schon seit 10 Jahren aktiv auf. Die Menschen sollen spüren können, dass wir in christlicher Nächstenliebe für sie da sind, an der Basis, vor Ort, in unserer Region.

10 Jahre Caritas-Stiftung für den Kreis Olpe

In den vergangenen zehn Jahren konnte die Caritas-Stiftung eine Vielzahl von Projekten im Kreis Olpe unterstützen.

Beispielhafte Einblicke erhalten Sie hier:

Unser Ziel: Perspektive geben

Angesichts der wachsenden Bedürftigkeit vieler Menschen wurde die Caritas-Stiftung Olpe ins Leben gerufen. Sie fördert die Caritasarbeit im Kreis Olpe und hilft dort, wo es am notwendigsten ist, nämlich bei den Schwächsten in der Gesellschaft.

Dazu gehört insbesondere die Förderung der Kinder-, Jugend-, Familien- und Gefährdetenhilfe, der Behindertenhilfe sowie der Altenhilfe und Sterbebegleitung. Um dies zu realisieren, sammelt die Stiftung Gelder. Dies geschieht insbesondere über Erbschaften, Vermächtnisse und Zustiftungen, auch Stifterdarlehen nimmt sie entgegen.

So können Sie unsere Arbeit unterstützen

• Spenden: Spenden unterstützen die Aufgaben der Caritas-Stiftung Olpe. Sie fließen zwar nicht in das Stiftungskapital ein, werden aber zeitnah zur Förderung der karitativen Aufgaben genutzt und helfen somit auf kurzfristiger Ebene.
  • Stiften: Mit einer Zustiftung in einer beliebigen Höhe können Sie die Arbeit der Caritas-Stiftung Olpe langfristig unterstützen. Ihr Beitrag erhöht das Stiftungskapital und bleibt dauerhaft erhalten. Aus den Zinserträgen werden dann die Tätigkeiten der Caritas-Stiftung Olpe gefördert.
  • Vererben: Helfen Sie, in dem Sie ihren Nachlass an die Caritas-Stiftung Olpe vererben oder händigen Sie einen Teil Ihres Eigentums in Form eines Vermächtnisses aus.
  • Verleihen: Ebenfalls unterstützen können Sie mit einem Stiftungsdarlehen. Die Zinsen des von Ihnen zur Verfügung gestellten Kapitals gelangen direkt in die Caritas-Stiftung Olpe. Dabei erhalten Sie Ihr Geld, wenn Sie es benötigen in voller Höhe zurück.

Weitere Informationen rund um das Thema „Caritas-Stiftung Olpe“ erhalten Sie hier

Stiftungskonten

Bank für Kirche und Caritas