Ehrenamt – Herzenssache

Zu unseren hauptberuflichen Mitarbeitenden stehen qualifizierte ehrenamtlich Mitarbeitende den Camino-Patienten der Caritas-Stationen sowie den Seniorenhäusern und ihren Angehörigen zur Seite. Die ehrenamtlich Mitarbeitenden sind neben den palliativen Fachkräften Kern der hospizlichen Tätigkeit und arbeiten eng mit den hauptamtlich Mitarbeitenden der verschiedenen Professionen zusammen.

Abhängig von der persönlichen Situation, den Wünschen des Betroffenen und dem aktuellen Krankheitsverlauf sind unterschiedliche Aufgaben möglich:

•   Aufbau einer vertrauensvollen Beziehung
  •   Gespräche und Zuwendung für Betroffene und Angehörige
  •   Unterstützung im Alltag
  •   Sitzwachen
  •   Begleitung bei Spaziergängen
  •   Vorlesen
  •   Schweigen
  •   Beten
  •   Mitgehen auf dem persönlichen Weg

Die Abstimmung der Aufgaben erfolgt immer mit dem Koordinator oder dem Mitarbeitenden im Sozialen Dienst.
Die ehrenamtlich Mitarbeitenden bei Camino engagieren sich entsprechend der Wünsche und Möglichkeiten. Sie werden durch die Koordinatoren entsprechend des jeweiligen Bedarfs eingesetzt, unterstützt und begleitet. Die regelmäßige Reflektion der Arbeit erfolgt in den monatlichen Teamgesprächen.

Weitere ehrenamtlich Mitarbeitende übernehmen Sonderaufgaben im Rahmen von Öffentlichkeitsarbeit und Spendenaquise.