St. Josefsheim

Unsere Mitarbeiter

Es ist unser persönlicher Anspruch, unseren Bewohnern die bestmögliche Unterstützung zur Lebensgestaltung anzubieten. Menschlichkeit, Respekt und Empathie verbunden mit Fachwissen und Zuverlässigkeit zeichnen unsere über 100 Mitarbeiter aus.

Zur Erfüllung unseres Auftrages verfügt unsere Einrichtung über hochqualifizierte Mitarbeiter.

Unser vielfältiges Team im St. Josefsheim setzt sich zusammen aus:

• Pflegefachkräften und -mitarbeitern
  • Betreuungskräften
  • Sozialarbeitern
  • Köchen und Hauswirtschaftskräften
  • Verwaltungsfachkräften
  • Haustechnikern

Mehr zu unseren Berufsfeldern hier!

Fort- und Weiterbildung:

Regelmäßige Fort- und Weiterbildungen sind in allen Arbeitsbereichen  für uns eine selbstverständliche, aber auch eine unabdingbare Voraussetzung, um die hohe Qualität unserer Arbeit, aber auch die Mitarbeiterzufriedenheit zu sichern.

Alle Mitarbeiter in der Pflege durchlaufen definierte und einrichtungsbezogen ausgerichtete Basisqualifikationen zu Themen wie Demenz, Basale Stimulation und Sterbebegleitung.

Um den hohen fachlichen Anforderungen gerecht zu werden, erwerben unsere Mitarbeiter regelmäßig Zusatzqualifikationen wie: Palliative-Care Fachkraft, Gerontopsychiatrische Fachkraft, Leitungsqualifikation und Praxisanleiter.

Ausbildung

Ausbildung wird bei uns ganz groß geschrieben. Mit der integrierten Altenpflegeausbildung setzen wir im Kreis Olpe ganz neue Maßstäbe und ermöglichen unseren Auszubildenden alle Bereiche des Caritas-Zentrums kennenzulernen. Das Konzept ist ausgezeichnet mit dem Caritas-Innovationspreis. Selbstverständlich übernehmen wir die Auszubildenden der Pflege nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung.

Mehr zum Thema Ausbildung hier!

Ehrenamtliche Mitarbeit

Mehr als 120 Jugendliche, Frauen und Männer unterstützen uns durch ehrenamtliche Mitarbeit in unserem Hause. Einsatzfelder sind unter anderem in der Betreuung, in der Begleitung bei Aktivitäten, im Hospizdienst und vielen anderen Aktivitäten möglich.

Wir freuen uns über Jeden, der sich engagieren will. Bei Interesse und weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Mehr zum Thema Ehrenamt hier!

Jutta Brock
Stellv. Pflegedienstleitung
Beauftragte für
Medizinproduktesicherheit
Altenhofer Weg 1
57482 Wenden

E-Mail: jbrock@caritas-olpe.de

Das Foto zeigt Christiane Stauer, Hauswirtschaftsleiterin des Caritas-Zentrums Wenden.

Christiane Stauer
Hauswirtschaftsleitung

E-Mail: cstauer@caritas-olpe.de

Das St. Josefsheim ist das Seniorenhaus in Wenden mit der Erfahrung von 50 Jahren. Eingebunden in die Gemeinde wird hier im beispielhaften Miteinander von ehren- und hauptamtlichen Mitarbeitern stationäre Altenhilfe lebendig.

Caritas-Zentrum Wenden
St. Josefsheim
Altenhofer Weg 1
57482 Wenden

Email: infoCZW@caritas-olpe.de

Andacht für Senioren, Demenzkranke und Angehörige

Wenden. Am kommenden Montag, dem 25. März 2019 um 15.00 Uhr wird im Saal des St. Josefsheims Wenden eine Seniorenandacht mit dem Leitgedanken „Wir tragen einen Schatz in zerbrechlichen Gefäßen“ gefeiert. Eingeladen sind nicht nur die Bewohner des St.Josefsheims, sondern auch Menschen mit Demenz, ihre Angehörigen sowie alle Interessierten.