Caritas-Station Wenden

Unser persönlicher Anspruch ist, unseren Patienten und Angehörigen die bestmögliche Unterstützung zur Lebensgestaltung anzubieten. Menschlichkeit, Respekt und Empathie verbunden mit Fachwissen und Zuverlässigkeit zeichnen unsere mehr als 38 Mitarbeiter aus.

Unser vielfältiges Team in der Caritas-Station Wenden setzt sich zusammen aus:

• Pflegefachkräften
  • Pflegehilfskräften
  • Alltagsbegleitern
  • Auszubildenden

Fort- und Weiterbildung:

Regelmäßige Fort- und Weiterbildungen sind in allen Arbeitsbereichen für uns eine selbstverständliche, aber auch eine unabdingbare Voraussetzung, um die hohe Qualität unserer Arbeit, aber auch die Mitarbeiterzufriedenheit zu sichern.

Alle Mitarbeiter in der Pflege durchlaufen definierte und einrichtungsbezogen ausgerichtete Basisqualifikationen zu Themen wie Demenz, Kinästhetik, Basale Stimulation und Sterbebegleitung.

Um den hohen fachlichen Anforderungen gerecht zu werden, erwerben unsere Mitarbeiter regelmäßig Zusatzqualifikationen wie: Palliative-Care Fachkraft, Gerontopsychiatrische Fachkraft, Leitungsqualifikation und Praxisanleiter.

Ausbildung

Ausbildung wird bei uns ganz groß geschrieben. Mit der integrierten Altenpflegeausbildung setzen wir im Kreis Olpe ganz neue Maßstäbe und ermöglichen unseren Auszubildenden alle Bereiche des Caritas-Zentrums kennenzulernen. Das Konzept ist ausgezeichnet mit dem Caritas-Innovationspreis. Selbstverständlich übernehmen wir die Auszubildenden der Pflege nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung.

Mehr zum Thema Ausbildung hier!

Ehrenamtliche Mitarbeit

Mehr als 120 Jugendliche, Frauen und Männer unterstützen uns durch ehrenamtliche Mitarbeit. Einsatzfelder sind unter anderem in der Betreuung, in der Begleitung bei Aktivitäten, im Hospizdienst und vielen anderen Aktivitäten möglich.

Wir freuen uns über jeden, der sich engagieren will. Bei Interesse und weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Mehr zum Thema Ehrenamt hier!

Das Foto zeigt eine Mitarbeiterin der ambulanten Pflege in einem Dienstwagen der Caritas-Station.

Michaela Schultze
Pflegedienstleiterin

E-Mail: mschultze@caritas-olpe.de

Erfahrung schafft Vertrauen - seit 30 Jahren ist die Caritas-Station in Wenden der kompetente Ansprechpartner für alle Fragen zur Pflege, Hilfe und Unterstützung für ein würdevolles und sicheres Leben zuhause.

Caritas-Zentrum Wenden
Caritas-Station Wenden