Camino - der Caritas-Hospizdienst

Unser Hauptamt

• In unserem Seniorenhaus "St. Josefsheim" und in den Caritas-Stationen Wenden und Drolshagen arbeiten hauptamtliche Pflegekräfte mit der Fachweiterbildung „Palliativ-Care" gemäß der von den Kostenträgern anerkannten Curricula. Die Caritas-Stationen verfügen über die Anerkennung zum Palliativpflegedienst nach § 132 a SGB V über palliativpflegerische Versorgung in Nordrhein-Westfalen.
  • Palliativ Care ist ein ganzheitliches Betreuungskonzept für Patienten im fortgeschrittenen Stadium einer unheilbaren Erkrankung. Ziel ist es, die Lebensqualität des Betroffenen zu verbessern und möglichst lange zu erhalten. Von zentraler Bedeutung ist hierbei die Durchführung einer vorbeugenden, individuell abgestimmten Schmerztherapie, verbunden mit einer umfassenden Symptomkontrolle.
  • Das Team des Caritas-Zentrums Wenden kooperiert eng mit den jeweiligen Hausärzten, Palliativmedizinern, Seelsorgern und weiteren Netzwerkpartnern.

Das Foto zeigt eine Mitarbeiterin der ambulanten Pflege in einem Dienstwagen der Caritas-Station.

Michaela Schultze
Pflegedienstleitung Caritas-Station Wenden
Altenhofer Weg 1
57482 Wenden

E-Mail: mschultze@caritas-olpe.de

Anke Middedorf
Pflegedienstleitung Caritas-Station Drolshagen
Gerberstr. 37
57489 Drolshagen

E-Mail:amiddendorf@caritas-olpe.de

Der Caritas-Hospizdienst Camino ist prägender Teil des Caritas-Zentrums Wenden. Camino steht den Menschen in Wenden und Drolshagen bei schwerster Erkrankung, am Lebensende und in der Zeit der Trauer pflegend, unterstützend und begleitend zur Seite.

Caritas-Zentrum Wenden
Camino, der Caritas-Hospizdienst
Altenhofer Weg 1
57482 Wenden

E-Mail: infoCZW@caritas-olpe.de

Mit Gott ins Gespräch kommen

Caritative Einrichtungen wie das Caritas-Zentrum Wenden sind pastorale Orte. Hier treffen sich jüngere und ältere, gesunde und kranke Menschen. Von daher ist es gut und richtig, auch hier an diesem Ort, dem Heim der Älteren, Glauben spürbar zu machen und mit Kreativität neue Chancen und Formen des Glaubens zu entwickeln.

Camino – Begleitung am Lebensende

Hospizdienst bietet Qualifizierung

Kreis Olpe. Camino, der Caritas-Hospizdienst, begleitet schwerkranke Menschen auf dem letzten Stück ihres Lebens, mit dem Ziel, ihnen ein würdevolles, weitgehend schmerzfreies  Leben bis zuletzt und im gewohnten Umfeld zu ermöglichen.

Trauerbegleitung im Caritas-Zentrum Wenden

Mit unterschiedlichen Angeboten für Trauernde bietet das Caritas-Zentrum Wenden Unterstützung und Begleitung in der Zeit von Trauer für Betroffene an: