Bautagebuch

.

Der Bauschutt wird abtransportiert

12.03.2019 Bei frühlingshaftem, trockenen Wetter werden die letzten Steine der ehemaligen Kapelle abtransportiert.

Der Abbruch der Kapelle hat begonnen.

28.02.2019 Ende Februar begann der Abriss der Kapelle. Das Gemäuer stand auf dem einzig möglichen Zufahrtsweg für die Baufahrzeuge und später für die Feuerwehr zum neuen Gebäudekomplex. Daher musst es bereits jetzt weichen.

Dokumentation des Innenraumes und der Fenster

12.02.2019 Herr Cramer, Architektur-Fotograf aus Attendorn, dokumentiert mit einer 360-Grad-Panorama-Aufnahme den Innenraum der Kapelle für spätere, unterschiedlichste Nutzungsoptionen. Die schönen, bleiverglasten Fenster werden in Einzelaufnahmen festgehalten.

Glockendemontage in der Kapelle

12.02.2019 Kurz nach der Profanierung der Kapelle wurden die Glocken der St. Josefskapelle unter sachkundiger Leitung demontiert und gesichert. Die Glocken werden zwischengelagert und einer späteren Verwendung zugeführt.

Profanierung der Kapelle

An „Mariä Lichtmess“, am 02. Februar 2019, feiern wir um 10:00 Uhr zum letzten Mal eine Heilige Messe in der Kapelle des St. Josefsheimes. Sie wird im Anschluss von Pfarrer Kleineidam feierlich profaniert. Ein Architekturfotograf aus Attendorn wird die Fenster dokumentarisch sichern und eine Panaoramaaufnahme des Innenraums erstellen. Der Abbruch muss bedingt durch die artenschutzrechtlichen Auflagen des Naturschutzes bis zum 15.März 2019 vorgenommen werden.

Architekturmodell des Caritas-Zentrums Wenden

12.10.2018 Im Gelände selbst ist noch nicht viel sichtbar, aber hinter den Kulissen tut sich etwas. Das neue Caritas-Zentrum als Architektur-Modell lässt die Dimensionen des Neubaus erahnen.

Parkplätze für Besucher und Gäste

01.08.2018 Die provisorischen Parkplätze für Besucher  für die Zeit des Baues sind fertig gestellt.

Der Abriss ist abgeschlossen

15.06.2018 Nur noch ein paar Balken und ein kleiner Steinhaufen sind vom alten Krewet-Haus übrig geblieben

Ein Großteil des Krewet-Hauses ist abgebrochen

20.04.2018 Vom alten Krewet-Haus ist mehr als die Hälfte abgerissen.

Es geht los

25.02.2018 Der Abriss des Krewet-Hauses beginnt

Das Foto zeigt Vinzenz Hohleweg, Leiter des Wendener Caritas-Zentrums.

Vinzenz Hohleweg
Zentrumsleiter

E-Mail: vhohleweg@caritas-olpe.de

Das Foto zeigt Kristina Florath, Leiter der Verwaltung im Wendener Caritas-Zentrum.

Kristina Florath
Verwaltungsleitung

E-Mail: kflorath@caritas-olpe.de

Die Caritas-Station ist in Wenden und Drolshagen der ambulante Dienst und bildet mit dem etablierten St. Josefsheim und Camino, dem Caritas Hospizdienst, die Basisangebote des Caritas-Zentrums Wenden.

Geschäftszeiten:
Mo. - Do.

Caritas-Zentrum Wenden

E-Mail: infoCZW@caritas-olpe.de

Fröhliche Maifeier in der Caritas Tagespflege in Wenden

Mit einer kleinen Maifeier und einem bunt geschmückten Maibaum begrüßten die Mitarbeiter und Gäste der Caritas-Tagespflege in Wenden den Wonnemonat Mai.

Maiandacht für Senioren, Demenzkranke und deren Angehörige im Josefsheim

Leitgedanke: „Maria – unser Vorbild im Glauben“

Wenden. Am Montag, den 27. Mai, 15.00 Uhr wird im Saal des St. Josefsheims eine Maiandacht gefeiert mit dem Leitgedanken „Maria – unser Vorbild im Glauben“. Auch heute noch vertrauen sich viele Menschen der Mutter Maria und ihrem Schutz an, wenn sie schwere Situationen und Leid zu überwinden oder zu tragen haben.