Unsere Mitarbeiter

Es ist unser persönlicher Anspruch, unseren Bewohnern die bestmögliche Unterstützung zur Lebensgestaltung anzubieten. Menschlichkeit, Respekt und Empathie verbunden mit Fachwissen und Zuverlässigkeit zeichnen unsere Mitarbeiter aus.

Zur Erfüllung unseres Auftrages verfügt unsere Einrichtung über hochqualifizierte Mitarbeiter. Die Anzahl der Pflegefachkräfte liegt deutlich oberhalb der gesetzlichen Anforderungen.

Unser vielfältiges Team im Caritas-Zentrum Attendorn setzt sich zusammen aus:

• Pflegefachkräften und -mitarbeitern
  • Betreuungskräften
  • Sozialarbeitern
  • Hauswirtschaftsmeisterinnen, Hauswirtschaftliche Fachkräfte und Hauswirtschaftliche Hilfskräfte
  • Verwaltungsfachkräften
  • Haustechnikern

Mehr zu unseren Berufsfeldern finden Sie hier!

Fort- und Weiterbildung:

Regelmäßige Fort- und Weiterbildungen sind in allen Arbeitsbereichen  für uns eine selbstverständliche, aber auch eine unabdingbare Voraussetzung, um die hohe Qualität unserer Arbeit, aber auch  die Mitarbeiterzufriedenheit zu sichern.

Alle Mitarbeiter in der Pflege durchlaufen definierte und einrichtungsbezogen ausgerichtete Basisqualifikationen zu Themen wie:

• Demenz
  • Kinästhetik
  • Basale Stimulation
  • Sterbebegleitung
  • Validation
  • ....

Um den hohen fachlichen  Anforderungen gerecht zu werden, erwerben unsere Mitarbeiter regelmäßig Zusatzqualifikationen wie:

• Palliative-Care Fachkraft
  • Gerontopsychiatrische Fachkraft
  • Leitungsqualifikation
  • Praxisanleiter
  • Hygienebeauftragte
  • ...

Ausbildung

Ausbildung wird bei uns ganz groß geschrieben. Mit der integrierten Altenpflegeausbildung setzen wir im Kreis Olpe ganz neue Maßstäbe und ermöglichen unseren Auszubildenden alle Bereiche des Caritas-Zentrums kennenzulernen. Selbstverständlich übernehmen wir die Auszubildenden nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung.

Mehr zum Thema Ausbildung hier!

Ehrenamtliche Mitarbeit

• Viele Jugendliche, Frauen und Männer unterstützen uns durch ehrenamtliche Mitarbeit in unserem Hause. Einsatzfelder sind unter anderem in der Betreuung der Bewohnerinnen und Bewohner, z.B. bei Spaziergängen, im Besuchsdienst, bei Gottesdiensten oder in der hospizlichen Begleitung.
  • Wir freuen uns über Jeden, der sich engagieren will. Bei Interesse und weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Mehr zum Thema Ehrenamt hier!

Ute Griese
stellv. Einrichtungsleitung / Pflegedienstleitung
Beauftragte für Medizinproduktesicherheit

E-Mail: ugriese@caritas-olpe.de

Melanie Bödefeld

stellv. Pflegedienstleitung
Wohnbereichsleitung

E-Mail: mboedefeld@caritas-olpe.demboedefeld@caritas-olpe.de

Haus Mutter Anna liegt am Stadtrand von Attendorn. Sie erreichen uns, wenn Sie stadtauswärts in Richtung Plettenberg / Waldfriedhof fahren.

Geschäftszeiten:

Mo. bis  Do. 08.00 - 16.00 Uhr

Freitag 08.00 - 13.00 Uhr

Caritas-Zentrum Attendorn

Haus Mutter Anna
Friedensstr. 27
57439 Attendorn

Email: infocza@caritas-olpe.de

Junges Ehepaar spendet 500€ für Musikanlagen

Wenn Demenzkranke Musik hören, erinnern sie sich an längst vergessen Geglaubtes, denn sie können auf einmal die Lieder mitsingen. Trotz ihrer Krankheit erinnern sie sich an Lieder aus ihrer Vergangenheit, die sie seit Jahrzehnten nicht mehr gehört, geschweige denn gesungen haben.