Suchtprävention

Sucht hat immer eine Geschichte

Wir möchten Sie mit unseren Angeboten unterstützen, im Rahmen Ihrer jeweiligen Möglichkeiten Suchtprävention langfristig und kontinuierlich in Ihrem pädagogischen oder betrieblichen Alltag zu verankern. Dazu bieten wir eine Vielzahl an Möglichkeiten für Kinderbetreuungseinrichtungen, Schulen, Jugendarbeit, Vereine, soziale Einrichtungen und Betriebe.

Unser Angebot:

• Zur Auftragsklärung tragen wir mit Ihnen zusammen, ob und wie das Thema Suchtprävention bereits in Ihrer Einrichtung oder Betrieb verankert ist.
  • Wir überlegen gemeinsam, welche darüber hinausgehenden Aktivitäten im Rahmen von Suchtprävention sinnvoll sind.
  • Im Team, Kollegium oder Betrieb stellen wir die Möglichkeiten zur Suchtprävention vor und entwickeln gemeinsame Zielvorstellungen sowie eine planvolle Umsetzung, passgenaue Abläufe und Angebote.
  • Bei der Umsetzung Ihrer Präventionsvorhaben stehen wir Ihnen mit unserem Fachwissen und ergänzenden Veranstaltungen gern zur Verfügung.
  • Wir unterstützen Sie bei der Suche nach und Beschaffung von Literatur und Informationsmaterial.
  • Wir verleihen Literatur, Methodenordner und Arbeitsmaterialien.
  • Wir schulen Ihre Teams und Multiplikatoren.
  • Bei Schwierigkeiten, die im Zusammenhang mit missbräuchlichem Konsumverhalten auftauchen, sind wir als Fachstelle ansprechbar für Sie.

Suchtprävention hat folgende Ziele:

• Stärkung von Nichtkonsumenten
  • Vermeidung und Beendigung von Konsum
  • Förderung des risikoarmen, verantwortungsvollen Konsums
  • Erhöhung des Einstiegsalters
  • Punktnüchternheit
  • Entwicklung von positivem Vorbildverhalten von allen Personen, die in Beziehung zu Jugendlichen stehen
  • Früherkennung und Frühintervention bei riskantem und abhängigem Konsummuster
  • Wissensvermittlung über die gesundheitsschädigenden Folge von übermäßigem Konsum
  • Einhaltung des Jugendschutzes und von Gesetzen

So ist Suchtprävention wirksam:

• Langfristig und kontinuierlich
  • Frühzeitig
  • Geschlechtsspezifisch
  • Unter Berücksichtigung des Konzeptes der protektiven Faktoren
  • Durch die Verbindung von suchtspezifischen und suchtunspezifischen Ansätzen
  • Vernetzt und unter Einbeziehung des sozialen Umfelds
  • Unter Berücksichtigung der Ziel- und Altersgruppe

Welche Kosten können entstehen?

Informationsgespräche sowie ein erstes Beratungsgespräche zu den Möglichkeiten der Suchtprävention oder zum Umgang mit konsumierenden Jugendlichen sind kostenfrei. Die jeweiligen Kosten für unsere feststehenden Angebote finden Sie im Angebotsprofil. Für individuell entwickelte Suchtpräventionsprojekte unterbreiten wir Ihnen im Vorfeld einen Angebotsvorschlag. Sprechen Sie uns an!

Portraitfoto Verena Stamm

Verena Stamm
Caritas-AufWind

57482 Wenden

E-Mail: vstamm@caritas-olpe.de

Caritas-AufWind Lennestadt und Kirchhundem bietet eine im Sozialraum orientierte Hilfe für Ihre Fragen rund um Kinder, Familie, Integration und Migration sowie Suchtberatung und -prävention.

Caritas-AufWind Lennestadt und Kirchhundem
57368 Lennestadt

Email: infoCALK@caritas-olpe.de

Erreichbarkeit:
montags bis freitags von 9 - 12 Uhr
und montags und donnerstags von 14 - 16 Uhr

Das Elternbistro – ein neues Angebot von Caritas-AufWind in Lennestadt

Familienalltag ist kein Kinderspiel: Unter diesem Motto steht das neu konzipierte Elternbistro von Caritas-AufWind Lennestadt und Kirchhundem. Am Donnerstag, den 27. September, sind Eltern um 19 Uhr in den Club "Needles & Pins" in Altenhundem eingeladen.

Gruppenangebot für Kinder aus Trennungs- und Scheidungsfamilien bei Caritas-AufWind Lennestadt und Kirchhundem

Unter dem Namen „Schatz-Insel“ bietet Caritas-AufWind Lennestadt und Kirchhundem vierzehntägig donnerstags von 16:30 bis 17:30 Uhr Kindern im Alter von 6-12 Jahren an, sich kontinuierlich über einen längeren Zeitraum mit Betroffenen in gleicher Situation zu treffen. Das Angebot ist kostenfrei.