Camino - Der Caritas-Hospizdienst

Pflege und Betreuung

Camino steht für eine umfassende Begleitung und Versorgung der sterbenden Menschen sowie deren Familien und Angehörigen

Palliative Care

Palliative Care ist ein ganzheitliches Betreuungskonzept für Menschen im fortgeschrittenen Stadium einer unheilbaren Erkrankung. Ziel ist es, die Lebensqualität des Betroffenen zu verbessern und möglichst lange zu erhalten. Von zentraler Bedeutung ist hierbei die Durchführung einer vorbeugenden, individuell abgestimmten Schmerztherapie, verbunden mit einer umfassenden Linderung aller begleitenden Symptome im Rahmen der Symptomkontrolle.

Eine zeitintensive lindernde Zuwendungspflege der schwerstkranken und sterbenden Menschen ist eine wesentliche Kernaufgabe von Camino. Dies erfordert Zeit, Fachlichkeit, ein hohes Maß an Einfühlungsvermögen und viel persönliches Engagement.

Alle Maßnahmen werden in enger Zusammenarbeit und unter verantwortlicher Leitung des Hausarztes durchgeführt.

Caterina Breuer

Koordinatorin Camino
Gerberweg 2
57462 Olpe

E-Mail: cbreuer@caritas-olpe.de

Nicolai Quast

Koordinator Camino
Gerberweg 2
57462 Olpe

E-Mail: nquast@caritas-olpe.de

Unser Camino-Spendenkonto

Bank für Kirche und Caritas
BIC: GENODEMIBKC

Hoffnungslichterkonzert zugunsten von Camino – dem Caritas-Hospizdienst

Olpe. Am Sonntag, 17. November um 18 Uhr veranstaltet Camino, der Caritas-Hospizdienst das diesjährige Benefizkonzert der Reihe „Hoffnungslichter“ in der Pfarrkirche St. Marien in Olpe.

Camino – der Caritas-Hospizdienst zeigt Wanderausstellung im Kreis Olpe

Kreis Olpe. Anlässlich des Welthospiztages eröffnete der Caritas-Hospizdienst Camino jetzt im Caritas-Zentrum Olpe die Ausstellung „Ich begleite dich“.