Caritas. Nah. Am Nächsten.

„Caritas“ heißt übersetzt „christliche Nächstenliebe“. Das ist nicht nur unser Name, sondern unsere Haltung: Menschen helfen Menschen.

Vom Lebensanfang bis Lebensabend.

Aktuelles aus unseren Einrichtungen und Diensten finden Sie hier!

Wir helfen Menschen in jeglichen Lebensabschnitten:

Mit einer Beeinträchtigung/Behinderung zu leben und zu arbeiten ist nicht leicht. Deshalb sind wir als Caritas an Ihrer Seite.

Beratung und Begleitung, Prävention und Bildung, Förderung und Therapie für Kinder, Jugendliche, Familie und Erwachsene.

Nutzen Sie unsere Angebote zu Information und Beratung, Prävention und Bildung, Förderung und Therapie.

Hilfsbedürftig zu sein ist nicht leicht, ob im Alter oder in Krankheit. Deshalb sind wir als Caritas dann an Ihrer Seite.

Unser Hospizdienst Camino begleitet und pflegt schwerkranke und sterbende Menschen auf ihrem letzten Lebensweg sowie ihre Angehörigen.

Für Industrie und Handel sind unsere Werthmann-Werkstätten ein moderner, kompetenter Partner, für Unternehmen bieten wir eine Kooperation mit dem Caritas-Unternehmensservice an.

Zusammen stark.

3.000 Mitarbeitende, haupt- und ehrenamtlich, mehr als 70 Einrichtungen und Dienste, für jede Lebenslage, menschlich, fachlich, wirtschaftlich, in 7 Städten und seit 60 Jahren.

Mehr als 9.000 "Kunden" stehen bei unserer täglichen Arbeit im Mittelpunkt! Mit dieser Anzahl Menschen, die wir betreuen, leben wir im Kreis Olpe unsere Vision und unseren Anspruch von Nächstenliebe, d.h. "Nah. Am Nächsten." zu sein.

mia

Für alle, die pendeln: Die mia-App vermittelt Fahrgemeinschaften – automatisch, effizient und präzise. Mitfahrgelegenheiten für den Weg zur Arbeit, zu Veranstaltungen oder sonstige Fahrten innerhalb des Kreis Olpe.

Die mia-App haben wir speziell für die Bedürfnisse von Pendlern entwickelt. Eine Mobilitätsplattform mit der neuesten Technologie, die Nachhaltigkeit mit Wirtschaftlichkeit verbindet. Und obendrein noch soziale Kontakte ermöglicht.Die Mitfahr-App sorgt für moderne Mobilität in Ihrem Alltag. Steigen Sie ein!

mia kann von allen Menschen im Kreis Olpe genutzt werden, inkl. Mobilitätseingeschränkter Personen.

Eine Integration von Bürgerbussen und dem ÖPNV ist auch gegeben.

Weitere Infos hier!

Frieden beginnt bei mir - Caritas-Jahreskampagne 2024

Wo beginnt Frieden?

Der Wunsch nach Frieden ist größer denn je. Doch wo beginnt er? Wir alle können einen kleinen Teil dazu beitragen. Wie das gelingen kann, zeigen Mitarbeitende der Caritas in Deutschland, Europa und der ganzen Welt – denn sie leisten Friedensarbeit seit über 125 Jahren.

Weitere Infos!

Der Caritasverband wächst!

Nachfolgend finden Sie Bautagebücher unserer Baustellen:

Senioren-Wohnpark Welschen Ennest

Umbau Altbau Wenden (Hier entsehen 18 Wohnungen und der neue Standort Caritas-AufWind Wenden)

Neubau Caritas-AufWind Kindergarten Finnentrop

Neubau Caritas-AufWind Kindergarten Maumke (Start 2024)

Aktuelles

Ostersemmeln und Segenswünsche der Bäckerei Zinke haben im Caritas-Zentrums Olpe Tradition

Mit einer besonderen Geste setzt das Caritas-Zentrum Olpe jährlich zum Osterfest ein deutliches Zeichen der Verbundenheit.

Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenhauses Gerberweg und des Service-Wohnens, Patientinnen und Patienten der Caritas-Station sowie Gäste der Tagespflege freuen sich über leckere Semmeln.

Insgesamt werden über 400 Semmeln verteilt.

Weniger Alkohol trinken: Neuer Durchlauf des Gruppenangebots von Caritas-AufWind und Sozialpsychiatrischem Dienst

Caritas-AufWind und der Sozialpsychiatrische Dienst freuen sich, den Beginn ihres neuen Gruppenangebots "Weniger Alkohol trinken" (WAT) bekannt zu geben, das am 9. April startet.

Dieses Programm bietet eine unterstützende Umgebung für Menschen, die ihren Alkoholkonsum reduzieren möchten, ohne zwangsläufig auf komplette Abstinenz umzusteigen.

Die Gruppe trifft sich jeden Dienstag von 17:15 Uhr bis 18:45 Uhr im Alten Lyzeum in Olpe.

Interessierte können sich gerne bei Claudia Bucher von Caritas-AufWind unter 02761 921 15 18 oder Sabine Clemens vom Sozialpsychiatrischen Dienst unter 02761 81 504 melden.

Caritas-AufWind-Kinder und Fachkräfte setzen ein Zeichen zum Welt-Down-Syndrom-Tag

Am vergangenen Dienstag haben die Kinder und pädagogischen Fachkräfte der Heilpädagogischen Frühförderung und Kindertageseinrichtungen von Caritas-AufWind eine besondere Aktion gestartet, um auf den Welt-Down-Syndrom-Tag aufmerksam zu machen.

Gemeinsam beteiligten sie sich an der Sockenaktion, die nicht nur für Begeisterung sorgte, sondern auch ein wichtiges Zeichen für Inklusion und Vielfalt setzte.

Es geht uns alle an! Zusammen für Demokratie. Im Bund. Vor Ort. Für Alle.

Unter dem Motto "Zusammen für Demokratie. Im Bund. Vor Ort. Für Alle." wurde am heutigen Donnerstag ein breites gesellschaftliches Bündnis zur Stärkung der Demokratie ins Leben gerufen.

Die rund fünfzig teilnehmenden Organisationen, darunter der Deutsche Gewerkschaftsbund, die beiden großen christlichen Kirchen, Sozial- und Wohlfahrtsverbände, Menschenrechts- und Umweltorganisationen sowie Kultur- und Sportverbände werden sich durch konkrete Maßnahmen vor Ort für Demokratie und Menschenrechte einsetzen.

„Wir treten ein für die unteilbaren Menschenrechte, soziale Gerechtigkeit und eine klimagerechte Zukunft. Wir stehen für eine vielfältige, freie und offene Gesellschaft. Gemeinsam verteidigen wir unsere Demokratie und alle, die hier leben, gegen die Angriffe der extremen Rechten.“