Caritasverband Olpe wieder „Bester Arbeitgeber“

v.l.n.r. Ruth Häner (Mitarbeitervertretung der Alten- und Krankenhilfe der Caritas gGmbH), Christoph Becker (Vorstand des Caritasverbandes Olpe) und Franz Wagner (Präsident des Deutschen Pflegerates) bei der Preisverleihung in Berlin.

Arbeit ist mehr als nur ein Job – sagen Mitarbeitende

Olpe. Der Caritasverband Olpe erreichte erneut den ersten Platz beim bundesweiten Wettbewerb „Beste Arbeitgeber Gesundheit & Soziales 2019“ in der Kategorie „Trägergesellschaften“. Seit seiner ersten Teilnahme steht der Caritasverband Olpe damit zum sechsten Mal in Folge auf Platz 1 des Wettbewerbs. Die Auszeichnung steht für eine mitarbeiterorientierte Unternehmenskultur, die von Vertrauen, Respekt, Wertschätzung und Teamgeist geprägt ist sowie eine hohe Identifikation der Mitarbeitenden mit ihrem Arbeitgeber.

Caritasverband Olpe im Branchenvergleich

Insgesamt 140 Unternehmen aus dem Bereich Gesundheit & Soziales nahmen an dem aktuellen Benchmark teil und unterzogen sich freiwillig der Prüfung durch das unabhängige Institut Great Place to Work ®. Bewertungsgrundlage war eine ausführliche anonyme Befragung der Mitarbeitenden des Verbandes zu zentralen Arbeitsplatzthemen wie Vertrauen in die Führungskräfte, Identifikation mit dem Unternehmen, berufliche Entwicklungsmöglichkeiten, Vergütung, Gesundheitsförderung und Work-Life-Balance. Zudem wurde die Qualität der Maßnahmen der Personal- und Führungsarbeit im Unternehmen bewertet. Ein elfköpfiges Team aus Führungskräften, Geschäftsleitung und Mitarbeitervertretungen nahm die besondere Auszeichnung in Berlin entgegen.

Mehr als nur ein Job

Dass der Caritasverband seine Vision „Caritas. Nah. Am Nächsten.“ nicht nur auf Kunden und Klienten bezieht, sondern sich intensiv und erfolgreich mit der Personalentwicklung und -führung auseinandersetzt, zeigen die Ergebnisse des Wettbewerbs und der Mitarbeiterbefragung. So beschreiben Mitarbeitende den Caritasverband Olpe unter anderem als fair, verlässlich, authentisch und wertschätzend. Für 85% der Teilnehmenden bedeutet ihre Arbeit bei der Caritas mehr als nur einen Job. Sie geben an, dass ihre Arbeit eine besondere Bedeutung und einen Sinn für sie hat.

Die hohe Mitarbeiterzufriedenheit zeigt sich auch darin, dass 78% guten Bekannten den Caritasverband Olpe als Arbeitgeber weiterempfehlen würden und dass sogar 80% noch sehr lange hier arbeiten wollen. Im Vergleich zu den vom Institut als „gut“ bewerteten Unternehmen der Branche liegen die Werte damit um 20% - 30% höher, im Vergleich zum Durchschnitt sogar um etwa 50%.

Nach einem Statement zu den Besonderheiten des Caritasverbandes Olpe gefragt betonten Mitarbeitende insbesondere die Familienfreundlichkeit des Verbandes und, „dass man auch in privaten Krisensituationen Unterstützung durch Kollegen und Vorgesetze bekommt“.

Dass über 80% der Befragten der Aussage „alles im Allem ist dies hier ein sehr guter Arbeitsplatz“ zustimmen, zeigt die positive Arbeitsplatzkultur des Verbandes.

Frank Hauser, Geschäftsführer des Great Place to Work ® Instituts Deutschland zeigte sich bei Prämierungsveranstaltung in Berlin besonders von der Führungskräfteentwicklung im Verband beeindruckt, da man neben dem Thema des Pflegefachkräftemangels auch nicht vergessen dürfe, dass immer weniger Menschen bereit seien, eine Führungsposition und damit bewusst Verantwortung zu übernehmen. Eine gesellschaftliche Entwicklung, die sich im Caritasverband Olpe nicht bestätigt. „Wir motivieren Mitarbeitende mit Führungsambitionen, und bieten ihnen mit unserem Führungskräftenachwuchspool ein zweijähriges Programm, das sie auf die Übernahme einer Führungsfunktion vorbereitet. In diesem Jahr hatten wir für dieses Programm so viele Bewerbungen wie noch nie“, erklärt Christoph Becker, Vorstand des Caritasverbandes Olpe.

Kontinuität und Qualität

Mit der erneuten Auszeichnung als Bester Arbeitgeber setzt der Caritasverband Olpe seine Erfolgsgeschichte fort. Seit 2006 wird der Wettbewerb „Beste Arbeitgeber Gesundheit & Soziales“ durchgeführt. Der Caritasverband Olpe hat nun zum sechsten Mal an dem Wettbewerb teilgenommen und wie in den Vorjahren hervorragende Ergebnisse und „Platz 1“ erzielt. Mit der Top-Platzierung beim Branchenwettbewerb hat sich der Caritasverband Olpe auch für den branchenübergreifenden Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber 2019“ qualifiziert. Damit zählt der Caritasverband Olpe als einzige Organisation aus dem Kreis Olpe zu den 100 Besten Arbeitgebern der Deutschen Wirtschaft.

18.03.2019, Olpe
Anne Stachelscheid, Assistentin der Geschäftsführung