Caritas-Tagespflege und Caritas-Station in Finnentrop-Bamenohl unter einem Dach

Finnentrop. Das Caritas-Zentrum reagiert auf die zunehmenden Bedarfe in der Gemeinde Finnentrop und baut sein Angebot aus.

Die Caritas-Station, größter ambulanter Pflegedienst in der Gemeinde Finnentrop, ist bereits seit Jahren fester Bestandteil des Caritas-Zentrums Finnentrop. Aufgrund steigender Nachfragen und mittlerweile über 45 Mitarbeitern wurde es für die Station an ihrem bisherigen Standort, dem Haus Habbecker Heide, etwas zu eng. Daher wurde im Juli 2018 der Standort gewechselt und langfristig die Büroräume einer ehemaligen Anwaltskanzlei in Bamenohl angemietet. „Mit deutlich über 5.000 monatlichen Hausbesuchen mussten wir uns strukturell verändern und sind froh, an einer solch zentralen Stelle die passenden Büroräume gefunden zu haben“, so Barbara Vogt, Pflegedienstleiterin der Caritas-Station.

Dass der Standort an der Bamenohler Str. 71 aufgrund der Zentralität und guten Infrastruktur für die Caritas-Station nahezu perfekt ist, untermauert zudem die Tatsache, dass dort zur Zeit im selben Gebäude die Caritas-Tagespflege errichtet wird.

Innerhalb eines halben Jahres wurden die Räumlichkeiten eines ehemaligen Elektromarktes grundlegend saniert, renoviert und modernisiert. Die Tagespflege wird erstmalig am 17. September 2018 ihren Geschäftsbetrieb aufnehmen. Bis zu 17 Gäste können täglich in den neuen Räumlichkeiten betreut werden. Dabei richtet sich das Angebot an betreuungs- und pflegebedürftige Senioren, die zu Hause wohnen und deren Angehörige zeitweise entlastet werden möchten. Die Öffnungszeiten sind dabei montags bis freitags von 9.00 Uhr bis 16.30 Uhr und samstags von 9.30 Uhr bis 16.00 Uhr. Die Begleitung der Gäste zur Tagespflege und zurück nach Hause übernimmt ein ortsansässiges Taxiunternehmen; selbstverständlich kann die Fahrt privat durch Familienangehörige organisiert werden.

„Wir sind froh, dass wir nun mit der ersten Tagespflege in der Gemeinde Finnentrop ans Netz gehen. Durch die gesetzlichen Veränderungen und die damit in der Regel verbundene Kostenübernahme durch die Pflegeversicherung haben sich die Bedarfe und somit die Nachfrage stark verändert“, so Oliver Hürtgen, Leiter des Caritas-Zentrums Finnentrop. Und weiter: „Somit können wir im Caritas-Zentrum Finnentrop die komplette Versorgungskette in der Alten- und Krankenhilfe anbieten: beginnend mit ambulanten Hilfen in der Pflege, Haushaltsführung und Betreuung durch unsere Caritas-Station -  über unsere Tagespflege - bis hin zur vollstationären Versorgung in unserem Haus Habbecker Heide.“

Esther Sagafe, Leiterin der Caritas-Tagespflege: „Die Renovierungsarbeiten sind fast abgeschlossen, und die Möbellieferung steht kurz bevor. Mein Team und ich können es kaum erwarten, endlich mit unserer Tagespflege zu starten. Wir sind hochmotiviert und freuen uns, die ersten Gäste begrüßen zu dürfen.“

Wer sich selbst ein Bild von den hellen und wohnlich eingerichteten Räumlichkeiten machen möchte, ist herzlich eingeladen zum Tag der offenen Tür am 30.09.2018 im Rahmen des Herbstmarktes.
Fragen zu den Angeboten werden gerne beantwortet! Rufen Sie an unter der Tel. 02721 / 97620.

Foto:
Links: Barbara Vogt, Pflegedienstleitung der Caritas-Station Finnentrop