Unsere Qualität

QM im Caritasverband Olpe

Herausragende und dauerhafte Qualität, das ist unser Anspruch. So ist der Name Caritas für unsere Kunden ein Synonym für höchste Qualität. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, arbeiten wir auf der Basis des so genannten EFQM-Modells seit Jahren an der kontinuierlichen Weiterentwicklung.
Das EFQM-Modell für Business Excellence ist ein Modell, das eine ganzheitliche Sicht auf eine Organisation wie den Caritasverband ermöglicht. Das Modell bietet uns Hilfestellung für den Aufbau und die kontinuierliche Weiterentwicklung. Wir nutzen es als Werkzeug, um auf Grundlage von Selbstbewertungen Stärken und Verbesserungspotentiale zu ermitteln, anzuregen und unsere Ergebnisse für die uns anvertrauten Menschen zu verbessern.

Als katholischer Wohlfahrtsverband und sozialer Dienstleister arbeitet der Caritasverband Olpe wertegebunden und versteht diese Wertegebundenheit als ein wesentliches Qualitätsmerkmal. Maßstab für die Qualität der Arbeit ist die Zufriedenheit der Kunden und die positive Wahrnehmung in der Gesellschaft. Definierte Messkriterien hierfür werden regelmäßig erhoben und geprüft.

Nach unserer ersten Teilnahme 2009 am Wettbewerb um den Ludwig-Erhard-Preis, den renommiertesten Mangementpreis Deutschlands, haben wir die Teilnahme 2013 als Zweitplatzierter in der Kategorie "Großunternehmen" abgeschlossen.

Portraitfoto Jürgen Block

Jürgen Block
Leiter Controlling und QM-Beauftragter
Alte Landstraße 4
57462 Olpe-Rhode

E-Mail: jblock@caritas-olpe.de

Portraitfoto Beatrice Hartmann

Beatrice Hartmann
Stellv. QM-Beauftragte

Fax: 02723 688-91 3110
E-Mail: bhartmann@caritas-olpe.de

Caritasverband Olpe
Alte Landstraße 4
57462 Olpe
E-Mail: info@caritas-olpe.de

Pflege ist gute Arbeit mit Herz und Verstand

Viele Menschen im Kreis Olpe sind vom Thema Pflege persönlich betroffen – sei es durch Angehörige, eigene Pflegebedürf-tigkeit oder als Mitarbeitende in Pflegeeinrichtungen und -diensten.