Dein freiwilliges soziales Jahr

Ein Jahr, das prägt. Wer sich freiwillig engagieren möchte, kann sich ab sofort bewerben.

Neue Kursangebote im Bildungswerk

Neues Programmheft ist online!

Von Medienkompetenz über Fortbildungen für Pflege- und Betreuungskräfte bis hin zu Yoga.

Unsere Integrationskurse

Weitere Einzelheiten und Informationen zu unseren Integrationskursen finden Sie hier

IN VIA Olpe

IN VIA ist ein internationaler katholischer Frauenverband, der sich gesellschaftspolitisch und durch konkrete Hilfen für gerechte Lebensbedingungen vor allem für Mädchen und junge Frauen einsetzt. Am Standort in Olpe bieten wir Ihnen Berufshilfe, Angebote zur Integration, Bildungsarbeit, Schulbezogene Sozialarbeit,  Förderung sozialen Engagements sowie Freiwilligendienste.

Unser angebot

Unter dem Motto „lernen, erleben, begeistern“ bietet das IN VIA Bildungswerk ein breites Spektrum an Weiterbildungsangeboten  im Kreis Olpe an. Die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von IN VIA Olpe möchten vor allem jungen Menschen helfen, sowohl eine positive persönliche als auch eine berufliche Perspektive zu erhalten.

Jugendliche
Migranten & Flüchtlinge

Erwachsenen-bildung

Erwerbslose & Berufsrückkehrer

Mission

Auf dem weg

IN VIA möchte als moderner, zukunftsorientierter, katholischer Fachverband Verantwortung für die Welt von morgen übernehmen. Unsere künftigen Generationen sollen dieselben Chancen auf ein erfülltes Leben haben wie wir. Daher setzen wir uns für das Recht auf Bildung und Beruf unabhängig von Herkunft, Religion, Kultur und körperlicher Verfassung ein. Wir rücken den jungen Menschen in den Mittelpunkt unseres Engagments. Wir leisten deshalb dort Hilfe, wo andere Mechanismen versagen.

Spenden & Mitgliedschaft

Machen Sie mit

Wir freuen auf Sie

Egal, ob Sie sich für einen sozialen Beruf interessieren, sich ehrenamtlich engagieren möchten und ganz einfach unsere Hilfe benötigen. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht. Unsere Mitarbeiter sind gerne für Sie da und beraten und unterstützen Sie in Ihren Fragen & Wünschen.

Neues von IN Via

Das FSJ als Sprungbrett für deine Zukunft!

Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) bietet jungen Menschen eine einzigartige Chance, sich selbst zu entdecken und aktiv etwas zu bewegen. Das FSJ Jahr bietet noch Einsatzmöglichkeiten von der Pflege bis hin zum Kindergarten oder Krankenhaus für das neue Kursjahr 2024/2025.