Ich möchte helfen!

Erben und Vererben

Sie möchten sich über Ihren Tod hinaus für das Wohl Ihrer Mitmenschen einsetzen? Sie möchten Ihrem christlich-sozialen Engagement dauerhaft Ausdruck verleihen? Der Caritasverband Olpe bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihr Vermögen einem caritativen Zweck zugute kommen zu lassen.

Hier finden Sie unseren Testaments-Ratgeber!

Bei Fragen oder einer gezielten Beratung kontaktieren Sie uns gerne.

FAQ's

• Was ist bei der Anfertigung eines Testamentes zu beachten?
    Bei der Anfertigung eines Testamentes sind bestimmte formale und rechtliche Kriterien vorgeschrieben. Sie haben hierbei grundsätzlich zwei Möglichkeiten:
    1. das handschriftlich angefertigte Testament
    Dieses muss eigenhändig und handschriftlich verfasst werden. Dabei dürfen die Angaben des Ortes, das Datum sowie die Unterschrift mit Vor- und Zunamen nicht fehlen. Es kann dann bei dem zuständigen Amtsgericht hinterlegt werden.
    2. das notarielle Testament
    Dieses wird von einem Notar angefertigt und anschließend bei dem zuständigen Amtsgericht hinterlegt. Die Kosten hierfür sind abhängig von der Höhe des zu vererbenden Vermögens.
    In beiden Fällen besteht die Möglichkeit, das Testament zu ändern oder zu widerrufen.
  • Wie kann der Caritasverband Olpe bei aufkommenden Fragen unterstützen?
    Wir unterstützen Sie gerne in allen Fragen rund um die Verfassung eines Testamentes. Zudem versuchen wir mit Ihnen eine geeignete und bestmögliche Vorgehensweise zu entwickeln, dass sich Ihre persönlichen Vorstellungen in der Arbeit des Caritasverbandes wiederfinden. Gerne sind wir auch bereit Ihnen weitere juristische Beratung zu vermitteln.

Portraitfoto Daniela Rintelen

Janine Knüfer
Fundraising
Alte Landstraße 4
57462 Olpe-Rhode

E-Mail: jknuefer@caritas-olpe.de

Caritasverband Olpe
Alte Landstraße 4
57462 Olpe
E-Mail: info@caritas-olpe.de

Spenden die Sie keinen Cent kosten!

Kaufen auch Sie einfach und bequem online?

Dann schauen Sie doch bitte vor Ihrem nächsten Online-Einkauf auf unserer Boost-Seite