Die Werthmann-Werkstätten arbeiten nach dem Motto

• Integration und gesellschaftliche Teilhabe

Ein Arbeitsplatz in den Werthmann-Werkstätten ist ein Angebot für

• Menschen, die mindestens 18 Jahre alt sind
  • mit geistiger, körperlicher oder Mehrfachbeeinträchtigung
  • mit dauerhafter psychischer Erkrankung

Downloads:
Beitrittserklärung Förderverein

Inklusion mal musikalisch
16 junge und junggebliebene Menschen mit und ohne Handicap trafen sich im Tonstudio von „Fux“ Bernd Klüser auf Augenhöhe zu einem fantastischen Wochenende. Bis in die Abendstunden wurde der Glasperlen-Song „Ich bin Ich“ geprobt und eingespielt. Beschäftigte der Abteilung Lennestadt der Werthmann-Werkstätten nahmen an diesem Inklusions-Musik-Workshop teil. Hierbei ist ein super Video entstanden. Schauen Sie selbst:

Andreas Mönig

Leitung Werkstätten
Askay 42
57439 Attendorn

Tel.: 02722 921-2012
Fax: 02722 921-2010
E-Mail: amoenig@caritas-olpe.de

In den Werthmann-Werkstätten - mit den vier Abteilungen Olpe, Attendorn, Lennestadt und eXtern - arbeiten Menschen mit geistigen Behinderungen oder psychischen Erkrankungen aus dem Kreis Olpe. Nähere Infos unter: www.werthmann-werkstaetten.de.

Werthmann-Werkstätten
Askay 42
57439 Attendorn

Fax: 02722 921-2010
E-Mail: info.ww@caritas-olpe.de

Benefizkonzert zu Gunsten des Fördervereins

Der Förderverein sorgt für enge Verbindungen zur Industrie und macht besondere Anschaffungen möglich. Der Verein sorgt für „Werkstatt plus“.

Das Bundesteilhabegesetz als Herausforderung

Das Bundesteilhabegesetz ist seit dem 01.01.2017 in Kraft. Somit kommen Änderungen auch auf die Werkstätten für Menschen mit Behinderung zu. Einige dieser Änderungen wurden bei der Fachtagung des Caritasfachverbandes CBP (Caritas Behindertenhilfe und Psychiatrie e.V.) in Berlin deutlich. Mehr als 200 Teilnehmer aus dem ganzen Bundesgebiet nahmen dran teil.

An dem Parlamentarischen Abend waren auch die MdBs Petra Crone (SPD) und Dr. Matthias Heider (CDU) zu Gast.

Das Bundesteilhabegesetz kann Verbesserungen bringen: z.B. durch die Veränderung der Einkommensanrechnung, die bundesweite Einführung des Budgets für Arbeit, die Stärkung der Mitwirkungsrechte in Werkstätten für behinderte Menschen, die Einführung von Frauenbeauftragten, die Streichung der Anrechnung der Arbeitsentgelte auf das Arbeitsförderungsgeld und die Erhöhung des Freibetrages. Die Einführung anderer Leistungsanbieter in Konkurrenz oder als Alternative zu den Werkstätten kann zu neuen Schnittstellen bei der Teilhabe am Arbeitsleben führen. Entscheidend wird sein, wie

der allgemeine Arbeitsmarkt auf die neuen Angebote reagieren und sich für Menschen mit Behinderung und psychischen Erkrankungen öffnen wird.

Bei dem Parlamentarischen Abend wurde deutlich, dass die lang angelegte Umsetzung des Gesetzes bis zum Jahre 2023 einen umfassenden Austausch zwischen Praxis und Politik erfordert. Auf diesen Austausch freuen sich von links: Dr. Matthias Heider, Andreas Mönig, Leitung Werthmann-Werkstätten und MdB Petra Crone.

Aktenvernichtung in vertrauenswürdigen Händen

Aktenvernichtung ist ein sensibles Thema. Jeder möchte sicher gehen, dass seine Unterlagen auf dem Weg in den Schredder vertraulich behandelt werden. Die Stadt Lennestadt hat bei ihrer Aktenvernichtung einen kompetenten und verlässlichen Partner gefunden.