Kurberatung und Ferienfreizeiten

----- Aktuelle Informationen zur diesjährigen Ferienfreizeit------

Die Freizeit findet in diesem Jahr vom 16. - 27. Juli 2018 statt.
Anmeldungen dafür können nur am Freitag, den 2. Februar 2018, zwischen 15.00 und 18.00 Uhr sowie am Samstag, den 3. Februar 2018, zwischen 10.00 und 13.00 Uhr unter den Telefonnummern 0 27 62 / 98 76 34-19 oder 0173 / 300 46 77 erfolgen.

Das Angebot der Kurberatung wendet sich an gesetzlich krankenversicherte Eltern und ihre Kinder:

• die gesundheitlich gefährdet sind oder Beschwerden haben
  • die aufgrund von Belastungen eine Unterstützung brauchen
  • bei denen einer Krankheit vorgebeugt werden soll
  • die nach einer Krankheit gesunden sollen
  • die in den Ferien Spiel, Spaß und Spannung haben möchten

Wir sind Teil einer einzigartigen „therapeutischen Kette“ und sind verantwortlich für:

• Klärung der Kurbedürftigkeit
  • Unterstützung bei der Antragstellung
  • Individuelle Auswahl der Kur-Kliniken nach den Indikationen
  • Gezielte Absprachen mit den Kur-Kliniken
  • Vorbereitung der Maßnahme
  • Wegweiser zu zusätzlichen Fachdiensten je nach Bedarf
  • Vermittlung von finanziellen Hilfen
  • Vernetzung mit den ehrenamtlichen Strukturen in den Gemeinden

Die Kosten für eine Mutter-Kind-Kur übernimmt die zuständige Krankenkasse. Die Beratung im Rahmen des Kur- und Erholungswesens ist kostenlos.

Ferienfreizeiten des Caritasverbandes

Die Ferienfreizeiten des Caritasverbandes Olpe haben eine lange Tradition und werden von Caritas-AufWind jährlich in Zusammenarbeit mit den Caritaskonferenzen durchgeführt. Caritas-AufWind bietet in den Sommerferien eine Fahrt für Kids und Teens im Alter von 10 – 15 Jahren ins Ostseebad Stein an.

Begleitet von einem erfahrenen und engagierten Betreuerteam können Kinder in Gemeinschaft mit Gleichgesinnten erlebnisreiche Ferientage verbringen. Kinder haben eigene Vorstellungen, wie sie ihre Ferien verbringen möchten. Spaß, Action und neue Freundschaften schließen stehen im Vordergrund. Unsere Freizeiten bieten ein vielseitiges Freizeitprogramm. Unsere Freizeitleiter sind ehrenamtlich tätig und sorgen dafür, dass die Ferien zum unvergesslichen Erlebnis werden. Sie kennen sich am Ferienort aus und stellen ein spannendes Programm zusammen. Alle Betreuer/-innen werden auf ihre Aufgabe in einer Schulung vorbereitet. Vor jeder Freizeit findet ein Vortreffen für Eltern und Kinder statt. Dabei werden alle wichtigen Informationen weiter gegeben und offene Fragen geklärt.

Die Kinder haben die Möglichkeit, ihre Betreuer-/innen kennen zu lernen. Beim Nachtreffen haben die Kinder mit ihren Eltern die Möglichkeit, die Urlaubsfotos anzusehen sowie noch einmal in Erinnerungen zu schwelgen. Die Freizeiten können bezuschusst werden. So können auch Eltern mit geringem Einkommen ihren Kindern eine erlebnisreiche Ferienfreizeit ermöglichen. Der Elternanteil bei den Kosten ist abhängig vom Einkommen und der Zahl der Kinder (Einkommensnachweis erforderlich) und bewegt sich zwischen 100,00 € und 300,00 €.

Das Bild zeigt ein Portrait von Barbara Müller.

Barbara Müller
Kurberatung / Ferienfreizeiten
57482 Wenden

E-Mail: bmueller@caritas-olpe.de

Tel. Sprechstunde: Mo + Di von 13.00 Uhr bis 16.00 Uhr (Gesprächstermine nach tel. Vereinbarung)

Portrait Katja Stelter

Katja Stelter
Ferienfreizeiten

E-Mail: kstelter@caritas-olpe.de

Caritas-AufWind Wenden bietet eine im Sozialraum orientierte Hilfe für Ihre Fragen rund um Kinder, Suchtberatung und -prävention sowie den FairMarkt im Raum Wenden an.

Caritas-AufWind Wenden
57482 Wenden

Email: infoCAW@caritas-olpe.de

Inklusiv gefeiert: Caritas-AufWind Kindergarten Saßmicke erlebte ein tolles Einweihungsfest

Alles war vorbereitet und selbst die Sonne strahlte gemeinsam mit allen Anwesenden um die Wette: der Caritas-AufWind Kindergarten Saßmicke feierte am Samstag bei bestem Wetter ein tolles Einweihungsfest.

Unterhaltsame Ferien warten - Caritas-AufWind fährt wieder nach Stein

Caritas-AufWind Olpe bietet in 2018 wieder eine Ferienfreizeit an die Ostsee an. Die Freizeit richtet sich an alle zehn- bis fünfzehnjährige Kinder, die vom 16. - 27. Juli 2018 nach Stein reisen möchten.