Erziehungs-, Familien- und Schulberatung

Wege aus der Krise - zu neuen Lösungen finden

Aufgabe der Erziehungsberatungsstelle ist eine systemische, lösungsorientierte Beratung und Unterstützung von Familien, Kindern und Jugendlichen sowie von allen, die mit Erziehung von Kindern befasst sind. Wir beraten als multiprofessionelles Team unabhängig und vertraulich in Einzelkontakten, Paar- und Familiengesprächen. Bei Bedarf und nach Absprache arbeiten wir zusammen und in Kooperation mit Schulen, Kindergärten, Ärzten und Jugendämtern.

Unsere Angebote:

• Konkrete Unterstützung bei Erziehungsfragen und Stärkung der Erziehungskompetenz
  • Klärung und Bewältigung individueller und familienbezogener Probleme und Stärkung der Persönlichkeit
  • Psychologische Diagnostik von schulischen Leistungsstörungen wie Lese-Rechtschreibschwäche, Rechenstörung, Konzentrationsschwierigkeiten
  • Diagnostik und Beratung bei Anzeichen von Über- oder Unterforderung in der Schule bzw. im Rahmen von Schullaufbahnfragen
  • Unterstützung bei Fragen zu Trennung und Scheidung, z. B. im Hinblick auf die Gestaltung von Umgangskontakten
  • Beratung und Diagnostik bei Verhaltensauffälligkeiten, psychischen Störungsbildern, z. B. Aufmerksamkeitsstörungen, Einnässen, Ängsten
  • Beratung bei Gewalterfahrungen und sexuellen Übergriffen
  • Unterstützung von Fachkräften im Einzelfall und im Rahmen einer Institutionsberatung zur Bewältigung von Problemen im Zusammenhang mit Eltern, (u. a. auch als „insofern erfahrene Fachkraft § 8a“ Gesetzbuch)
  • Kooperation mit der regionalen schulpsychologischen Beratungsstelle für den Kreis Olpe
  • Einzel- und Gruppenförderung, z.T. in kostenpflichtigen Kursangeboten
  • Präventionsangebote

Die Angebote sind für die Ratsuchenden kostenlos. Wir arbeiten streng vertraulich. Vereinbaren Sie telefonisch einen kurzfristigen Erstgesprächstermin für unsere wöchentliche Sprechstunde.

• "Kinder im Blick" (hier geht es zum Flyer)

Kurstermine:
Der Kurs wird in zwei Gruppen an jeweils sechs Terminen durchgeführt. Die Eltern nehmen getrennt in unterschiedlichen Gruppen daran teil.

Gruppe A:
Mittwochs von 17.00 bis 20.00 Uhr:
07.02.2018, 14.02.2018, 21.02.2018, 07.032018., 14.03.2018, 21.03.2018

Gruppe B:
Mittwochs von 17.00 bis 20.00 Uhr
02.05.2018, 09.05.2018, 16.05.2018, 06.06.2018, 13.06.2018, 20.06.2018

Die Anmeldung ist unter 02761 / 921-1511 (Caritas-AufWind Olpe) oder 02723 / 6 88 91-0 (Caritas-AufWind Lennestadt und Kirchhundem) möglich.

Das Bild zeigt ein Portrait von Karolin Schmidt.

Karolin Schmidt
Leitung Caritas-AufWind Wenden

E-Mail:kaschmidt@caritas-olpe.de

Portrait Ina Kanis

Irmgard Kanis
Erziehungs- Familien, und Schulberatung

Fax: 02762 987634 -10
E-Mail: ikanis@caritas-olpe.de

Caritas-AufWind Wenden bietet eine im Sozialraum orientierte Hilfe für Ihre Fragen rund um Kinder, Suchtberatung und -prävention sowie den FairMarkt im Raum Wenden an.

Caritas-AufWind Wenden

Email: infoCAW@caritas-olpe.de

Weihnachtsgeschenke-Aktion auf wenig Resonanz gestoßen

Vor kurzem bot der FairMarkt in Gerlingen unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Bernd Clemens die Gelegenheit, unpassende oder doppelt erhaltene Weihnachtsgeschenke zu spenden und auf diese Weise einen Beitrag zur Unterstützung des Angebotes von Caritas-Auf Wind zu leisten.