Ambulante Hilfen zur Erziehung

Passgenaue Hilfen für Familien

Die Hilfen zur Erziehung sind die intensivste Form der Unterstützung, die Eltern durch die Jugendhilfe bekommen können und wird in der Regel immer dann gewährt, wenn ein erzieherischer Bedarf vorhanden ist. Das örtliche Jugendamt entscheidet über die Form der Hilfe und beauftragt einen Dienstleister, der die konkrete Hilfe in der Familie leistet. Dies kann Caritas-AufWind sein.

Familien sowie Kinder und Jugendliche sollen in besonderen Belastungssituationen ermutigt und unterstützt werden, Konflikte und Krisen durch Beratung und Hilfen „von Außen“ eigenständig zu bewältigen. Dabei kann zum Beispiel die Methode des Video-Hometrainings helfen. Dazu richtet das Jugendamt gemeinsam mit den Hilfesuchenden eine passgenaue Hilfe im häuslichen Umfeld der Familie zum Wohle der Kinder ein.

Im gemeinsamen Hilfeplan werden je nach Familiensituation individuelle Aufträge und Ziele formuliert und regelmäßig in Hilfeplangesprächen überprüft und fortgeschrieben.

Die Hilfen zur Erziehung bieten individuelle Unterstützung z.B. bei:

• Überforderung mit schwierigen Erziehungssituationen
  • Überforderung mit der Regelung des Alltags mit Kindern
  • Sicherung der kindlichen Bedürfnisse im Alltag
  • Regelungsbedarf mit Kindergärten, Schulen etc
  • Begleitung zu Ärzten, Behörden, Ämtern etc..

Sollten Sie Interesse am Angebot haben, klären wir Sie gerne über den Verfahrensweg auf!

Das Bild zeigt ein Portrait von Karolin Schmidt.

Karolin Schmidt
Leitung Caritas-AufWind Wenden

E-Mail:kaschmidt@caritas-olpe.de

Portrait Paul Ernst

Paul Ernst
Ambulante Hilfen zur Erziehung

Tel.: 02762 987634 -11
E-Mail: pernst@caritas-olpe.de

Caritas-AufWind Wenden bietet eine im Sozialraum orientierte Hilfe für Ihre Fragen rund um Kinder, Suchtberatung und -prävention sowie den FairMarkt im Raum Wenden an.

Caritas-AufWind Wenden

Email: infoCAW@caritas-olpe.de

Weihnachtsgeschenke-Aktion auf wenig Resonanz gestoßen

Vor kurzem bot der FairMarkt in Gerlingen unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Bernd Clemens die Gelegenheit, unpassende oder doppelt erhaltene Weihnachtsgeschenke zu spenden und auf diese Weise einen Beitrag zur Unterstützung des Angebotes von Caritas-Auf Wind zu leisten.