Erziehungs-, Familien- und Schulberatung

Wege aus der Krise - zu neuen Lösungen finden

Aufgabe der Erziehungsberatungsstelle ist eine systemische, lösungsorientierte Beratung und Unterstützung von Familien, Kindern und Jugendlichen sowie von allen, die mit Erziehung von Kindern befasst sind. Wir beraten als multiprofessionelles Team unabhängig und vertraulich in Einzelkontakten, Paar- und Familiengesprächen. Bei Bedarf und nach Absprache arbeiten wir zusammen und in Kooperation mit Schulen, Kindergärten, Ärzten und Jugendämtern.

Unsere Angebote:

• Konkrete Unterstützung bei Erziehungsfragen und Stärkung der Erziehungskompetenz
  • Klärung und Bewältigung individueller und familienbezogener Probleme und Stärkung der Persönlichkeit
  • Psychologische Diagnostik von schulischen Leistungsstörungen wie Lese-Rechtschreibschwäche, Rechenstörung, Konzentrationsschwierigkeiten
  • Diagnostik und Beratung bei Anzeichen von Über- oder Unterforderung in der Schule bzw. im Rahmen von Schullaufbahnfragen
  • Unterstützung bei Fragen zu Trennung und Scheidung, z. B. im Hinblick auf die Gestaltung von Umgangskontakten
  • Beratung und Diagnostik bei Verhaltensauffälligkeiten, psychischen Störungsbildern, z. B. Aufmerksamkeitsstörungen, Einnässen, Ängsten
  • Beratung bei Gewalterfahrungen und sexuellen Übergriffen
  • Unterstützung von Fachkräften im Einzelfall und im Rahmen einer Institutionsberatung zur Bewältigung von Problemen im Zusammenhang mit Eltern, (u. a. auch als „insofern erfahrene Fachkraft § 8a“ Gesetzbuch)
  • Kooperation mit der regionalen schulpsychologischen Beratungsstelle für den Kreis Olpe
  • Einzel- und Gruppenförderung, z.T. in kostenpflichtigen Kursangeboten
  • Präventionsangebote

Die Angebote sind für die Ratsuchenden kostenlos. Wir arbeiten streng vertraulich. Vereinbaren Sie telefonisch einen kurzfristigen Erstgesprächstermin für unsere wöchentliche Sprechstunde.

• "Kinder im Blick" (hier geht es zum Flyer)

Kurstermine:
Der Kurs wird in zwei Gruppen an jeweils sechs Terminen durchgeführt. Die Eltern nehmen getrennt in unterschiedlichen Gruppen daran teil.

Gruppe A:
Mittwochs von 17.00 bis 20.00 Uhr:
07.02.2018, 14.02.2018, 21.02.2018, 07.032018., 14.03.2018, 21.03.2018

Gruppe B:
Mittwochs von 17.00 bis 20.00 Uhr
02.05.2018, 09.05.2018, 16.05.2018, 06.06.2018, 13.06.2018, 20.06.2018

Die Anmeldung ist unter 02761 / 921-1511 (Caritas-AufWind Olpe) oder 02723 / 6 88 91-0 (Caritas-AufWind Lennestadt und Kirchhundem) möglich.

• Informationen zu unserem ökumenischen Patenschaftsprojekt "Generationen Hand in Hand" finden Sie hier.

• Informationen zu unserem Kurs "Babyführerschein" finden Sie hier.
    Aktueller Kursbeginn: 21. Februar 2018, immer mittwochs von 18.00 – 20.00 Uhr.
    Anmeldungen sind unter 0 27 23 / 68 89 10 oder 0152 / 53 61 69 58 möglich.

Portrait Beatrice Hatrmann

Beatrice Hartmann
Leitung Caritas-AufWind Lennestadt und Kirchhundem

E-Mail: bhartmann@caritas-olpe.de

Porträt Gaby Grosche

Gabi Grosche
Erziehungs-, Familien- und Schulberatung

E-Mail: ggrosche@caritas-olpe.de

Caritas-AufWind Lennestadt und Kirchhundem bietet eine im Sozialraum orientierte Hilfe für Ihre Fragen rund um Kinder, Familie, Integration und Migration sowie Suchtberatung und -prävention.

Caritas-AufWind Lennestadt und Kirchhundem

Email: infoCALK@caritas-olpe.de

Erreichbarkeit:
montags bis freitags von 9 - 12 Uhr
und montags und donnerstags von 14 - 16 Uhr

Bundesweite Aktionswoche für Kinder aus Suchtfamilien startet

Vom 11.- 17.02.2018 findet bundesweit die Aktionswoche für Kinder aus Suchtfamilien statt. Vor diesem Hintergrund möchte Caritas-AufWind auch im Kreis Olpe in dieser Woche besonders auf Kinder aus suchtbelasteten Familien aufmerksam machen.

Neuer Kurs „Baby-Führerschein“ startet bei Caritas-AufWind

Die Schwangerschaft und Geburt eines Kindes ist eine Zeit voller neuer Erfahrungen und vieler Fragen. Caritas-AufWind möchte dafür im Kurs "Baby-Führerschein" die Antworten auf die wichtigsten Fragen geben, die Eltern in dieser Zeit beschäftigen.