Ambulante Hilfen zur Erziehung

Passgenaue Hilfen für Familien

Die Hilfen zur Erziehung sind die intensivste Form der Unterstützung, die Eltern durch die Jugendhilfe bekommen können und wird in der Regel immer dann gewährt, wenn ein erzieherischer Bedarf vorhanden ist. Das örtliche Jugendamt entscheidet über die Form der Hilfe und beauftragt einen Dienstleister, der die konkrete Hilfe in der Familie leistet. Dies kann Caritas-AufWind sein.

Familien sowie Kinder und Jugendliche sollen in besonderen Belastungssituationen ermutigt und unterstützt werden, Konflikte und Krisen durch Beratung und Hilfen „von Außen“ eigenständig zu bewältigen. Dabei kann zum Beispiel die Methode des Video-Hometrainings helfen. Dazu richtet das Jugendamt gemeinsam mit den Hilfesuchenden eine passgenaue Hilfe im häuslichen Umfeld der Familie zum Wohle der Kinder ein.

Im gemeinsamen Hilfeplan werden je nach Familiensituation individuelle Aufträge und Ziele formuliert und regelmäßig in Hilfeplangesprächen überprüft und fortgeschrieben.

Die Hilfen zur Erziehung bieten individuelle Unterstützung z.B. bei:

• Überforderung mit schwierigen Erziehungssituationen
  • Überforderung mit der Regelung des Alltags mit Kindern
  • Sicherung der kindlichen Bedürfnisse im Alltag
  • Regelungsbedarf mit Kindergärten, Schulen etc
  • Begleitung zu Ärzten, Behörden, Ämtern etc...

Sollten Sie Interesse am Angebot haben, klären wir Sie gerne über den Verfahrensweg auf!

Portrait Beatrice Hatrmann

Beatrice Hartmann
Leitung Caritas-AufWind Lennestadt und Kirchhundem

57368 Lennestadt

E-Mail: bhartmann@caritas-olpe.de

Caritas-AufWind Lennestadt und Kirchhundem bietet eine im Sozialraum orientierte Hilfe für Ihre Fragen rund um Kinder, Familie, Integration und Migration sowie Suchtberatung und -prävention.

Caritas-AufWind Lennestadt und Kirchhundem
57368 Lennestadt

Email: infoCALK@caritas-olpe.de

Erreichbarkeit:
montags bis freitags von 9 - 12 Uhr
und montags und donnerstags von 14 - 16 Uhr

Bundesweite Aktionswoche für Kinder aus Suchtfamilien startet

Vom 11.- 17.02.2018 findet bundesweit die Aktionswoche für Kinder aus Suchtfamilien statt. Vor diesem Hintergrund möchte Caritas-AufWind auch im Kreis Olpe in dieser Woche besonders auf Kinder aus suchtbelasteten Familien aufmerksam machen.

Neuer Kurs „Baby-Führerschein“ startet bei Caritas-AufWind

Die Schwangerschaft und Geburt eines Kindes ist eine Zeit voller neuer Erfahrungen und vieler Fragen. Caritas-AufWind möchte dafür im Kurs "Baby-Führerschein" die Antworten auf die wichtigsten Fragen geben, die Eltern in dieser Zeit beschäftigen.