Integrations- und Migrationsberatung

Die Integrations- und Migrationsberatung ist eine Beratungs- und Betreuungsstelle für im Kreis Olpe lebende Spätaussiedler, Asyl begehrende Flüchtlinge und Ausländer.

Wir bieten Beratung und Information zu folgenden Themen:

• deutsche Sprache
  • Schule und Ausbildung
  • Beruf und Arbeit
  • Ehe, Partnerschaft und Familie
  • Zusammenleben und Freizeit
  • Aufenthaltsstatus
  • Behörden und Einrichtungen

Ziele und Inhalte der Beratung, Begleitung und Betreuung sind:

• Aussiedler und Ausländer zu integrieren
  • Flüchtlinge bei der Asylgestattung zu beraten und betreuen
  • Sprachliche Barrieren abzubauen

Es finden regelmäßige Sprechstunden statt:

• In Olpe: jeden 1. und 3. Donnerstag im Monat von 13.00 - 18.00 Uhr (bei Caritas-AufWind Olpe, Kolpingstraße 62, 57462 Olpe, Ansprechpartnerin: Martina Zillinger, 02761 / 921-1517)
  • In Attendorn: dienstags 09.00 - 10.30 Uhr offene Sprechstunde sowie montags und dienstags nach vorheriger Terminabsprache (bei Caritas-AufWind Attendorn, Am Kirchplatz 6, 57439 Attendorn, Ansprechpartnerin: Yvonne Kolarec, Tel.: 0 27 22 / 65 79 29 14, Mobil: 0173 / 300 43 93)
  • In Finnentrop: donnerstags 14.00 – 15.30 Uhr offene Sprechstunde (Rathaus Finnentrop, Am Markt 1) sowie donnerstags vormittags nach vorheriger Terminabsprache (bei Caritas-AufWind Finnentrop, Bamenohler Str. 248, 57413 Finnentrop, Ansprechpartnerin: Yvonne Kolarec, Tel.: 0 27 21 / 60 25 83 - 2, Mobil: 0173 / 300 43 93)
  • In Lennestadt: jeden 1. Mittwoch im Monat nach vorheriger Terminabsprache (bei Caritas-AufWind Lennestadt und Kirchhundem, Gartenstraße 6, 57368 Lennestadt, Ansprechpartnerin: Yvonne Kolarec, Mobil: 0173 / 300 43 93)

Die Integrations- und Migrationsberatung veranstaltet regelmäßig zusammen mit der Caritas-Koordination die Sommerferienaktion, die auch in diesem Jahr wieder stattfinden wird.

Sie möchten die Integrations- und Migrationsberatung unterstützen?

Wir suchen immer wieder Menschen, die uns als Integrationshelfer mit ihrem kulturellen Hintergrund und sprachlichen Fähigkeiten behilflich sind. Weitere Informationen dazu finden Sie hier. Auch ist das Projekt dauerhaft auf finanzielle Unterstützung angewiesen, da die Projektfinanzierung Ende 2012 ausgelaufen ist. Da das Projekt sich aber so gut bewährt hat, wird es weiter geführt. Die Personalkosten, Aufwandsentschädigungen und Kosten für die Schulungen werden aus eigenen Mitteln und Spenden finanziert. Über eine finanzielle Unterstützung würden wir uns deshalb sehr freuen. Unsere Bankverbindung: IBAN: DE 1346-2500-490000-049999, BIC: WELADED 1 OPE.

Janine Markowski-Höfer
Leitung Caritas-AufWind Attendorn
Am Nordwall 14

E-Mail: jmarkowski-hoefer@caritas-olpe.de

Portraitfoto Yvonne Kolarec

Yvonne Kolarec
Migrationsberatung für Erwachsene
Am Kirchplatz 6

E-Mail: ykolarec@caritas-olpe.de

Caritas-AufWind Attendorn bietet eine im Sozialraum orientierte Hilfe für Ihre Fragen rund um Kinder, Integration und Migration sowie Suchtberatung und -prävention im Raum Attendorn an.

Caritas-AufWind Attendorn
Am Kirchplatz 6

Email: infoCAA@caritas-olpe.de

Caritas - Ferienaktion für Kinder in der letzten Sommerferien-Woche: Jetzt anmelden!

Caritas-AufWind und die Caritas-Koordination bieten wieder die beliebte Sommerferien-Aktion in Attendorn an. Vom 15. – 19. August 2016 wird eine bunte Mischung von Aktionen allen Kindern und Jugendlichen von 8-15 Jahren angeboten. Anmeldungen...