Caritas. Nah. Am Nächsten.

„Caritas“ heißt übersetzt „christliche Nächstenliebe“. Das ist nicht nur unser Name, sondern unsere Haltung: Menschen helfen Menschen.

Vom Lebensanfang bis Lebensabend.

Aktuelles aus unseren Einrichtungen und Diensten finden Sie hier!

Wir helfen Menschen in jeglichen Lebensabschnitten:

Mit einer Beeinträchtigung/Behinderung zu leben und zu arbeiten ist nicht leicht. Deshalb sind wir als Caritas an Ihrer Seite.

Beratung und Begleitung, Prävention und Bildung, Förderung und Therapie für Kinder, Jugendliche, Familie und Erwachsene.

Nutzen Sie unsere Angebote zu Information und Beratung, Prävention und Bildung, Förderung und Therapie.

Hilfsbedürftig zu sein ist nicht leicht, ob im Alter oder in Krankheit. Deshalb sind wir als Caritas dann an Ihrer Seite.

Unser Hospizdienst Camino begleitet und pflegt schwerkranke und sterbende Menschen auf ihrem letzten Lebensweg sowie ihre Angehörigen.

Für Industrie und Handel sind unsere Werthmann-Werkstätten ein moderner, kompetenter Partner, für Unternehmen bieten wir eine Kooperation mit dem Caritas-Unternehmensservice an.

Zusammen stark.

3.000 Mitarbeitende, haupt- und ehrenamtlich, mehr als 70 Einrichtungen und Dienste, für jede Lebenslage, menschlich, fachlich, wirtschaftlich, in 7 Städten und seit 60 Jahren.

Mehr als 9.000 "Kunden" stehen bei unserer täglichen Arbeit im Mittelpunkt! Mit dieser Anzahl Menschen, die wir betreuen, leben wir im Kreis Olpe unsere Vision und unseren Anspruch von Nächstenliebe, d.h. "Nah. Am Nächsten." zu sein.

Frieden beginnt bei mir - Caritas-Jahreskampagne 2024

Wo beginnt Frieden?

Der Wunsch nach Frieden ist größer denn je. Doch wo beginnt er? Wir alle können einen kleinen Teil dazu beitragen. Wie das gelingen kann, zeigen Mitarbeitende der Caritas in Deutschland, Europa und der ganzen Welt – denn sie leisten Friedensarbeit seit über 125 Jahren.

Weitere Infos!

Der Caritasverband wächst!

Nachfolgend finden Sie Bautagebücher unserer Baustellen:

Senioren-Wohnpark Welschen Ennest

Umbau Altbau Wenden (Hier entsehen 18 Wohnungen und der neue Standort Caritas-AufWind Wenden)

Neubau Caritas-AufWind Kindergarten Finnentrop

Neubau Caritas-AufWind Kindergarten Maumke (Start 2024)

„Ich habe eine Stimme und kann was bewegen!“

Menschen mit Down-Syndrom sind verschieden und einzigartig – wie alle andere Menschen auch.

Am 21. März ist der Welt-Down-Syndrom-Tag. Das Datum ist nicht zufällig gewählt. Menschen mit Down-Syndrom haben, wie Mario Hachen aus Finnentrop-Fretter, das 21. Chromo-som dreimal. Als Zeichen der Vielfalt tragen alle Menschen an die-sem Tag zwei unterschiedliche Socken.

Mario Hachen stellt seinen Arbeitsplatz im Metallbereich der Attendorner Abteilung der Werthmann-Werkstätten vor und berichtet begeistert über sein Engagement im Werkstattrat. Frei nach dem Motto: „Hier bin ich richtig, hier kann ich was tun“, schenkt er seinen Mit-Beschäftigten Gehör für ihre Anliegen und ist für sie da.

„Hier kann jeder mitarbeiten“ Von der Montage bis hin zum Versand in alle Welt: Beschäftigte der Werthmann-Werkstätten bei innovativem Start-up gefordert

Stolz, ihren Anteil an dem noch recht jungen Produkt für die nächtliche Versorgung des Nachwuchses beizutragen, sind alle 25 Beschäftigten der mechanischen Montage auf dem Askay in Attendorn.

Denn bis „die Babyflasche für ausgeschlafene Eltern“ ihren Weg auf den Nachttisch findet, sind viele Arbeitsschritte nötig.

Hand in Hand mit viel Sorgfalt und noch mehr Herzblut wird in der Werkstatt am neuen „Lieblingsprodukt“ geschraubt, montiert und verpackt.

Pflanzenkauf zugunsten der Kleinsten

Die regionalen Hagebaumärkte unterstützen die Caritas-AufWind Kindergärten im Kreis Olpe erneut mit einer tollen Spendenaktion.

Vom 25. März bis einschließlich 11. Mai spenden die Fachmärkte pro gekauftem Pflanzengeschenk ab 7,95 € die inklusiven Kindergärten im Kreis Olpe mit je 1 € und ermöglichen so die Anschaffung neuer Spiel- und Fördermöglichkeiten.

„Da muss ich erst 84 Jahre alt werden …“ Therapieponys im Mini-Format verzaubern Senioren

Pumuckel und seine Freunde erstmals auf Stippvisite in der Hansestadt:

Dieser tierische Besuch im Seniorenhaus St. Liborius wird den Bewohnerinnen und Bewohnern noch lange in positiver Erinnerung bleiben. Als kleinstes Pony der Welt ist er schon so etwas wie ein kleiner Star – und das im wörtlichen Sinn.

Pumuckel, genau wie sein Namensvetter mit rotem „Haar“ gesegnet, misst gerade einmal 52 Zentimeter und eroberte jüngst zusammen zwei weiteren englischen Miniatur-Ponys, dem 15-jährigen Jay und der dreijährigen Lillyfee, nicht nur die Herzen der Caritas-Mitarbeitenden im Sturm.

Kurt Franke, Magdalena Franz sowie alle anderen Seniorinnen und Senioren, die auf ihren Bewohnbereichen von dem Pony-Trio besucht wurden, genossen das Zusammensein mit den liebenswerten Vierbeinern von Carola Weidemann aus Breckerfeld.