Trauercafé Olpe

Der Trauer Raum geben – das ökumenische Trauercafé in Olpe lädt ein

Am Freitag, 08. April von 16:30 bis 18:15 Uhr lädt das Team des ökumenischen Trauercafés wieder ins Caritas-Zentrum Olpe, Gerberweg 2 (Eingang neben Brillen Fielmann/Martinstraße) herzlich ein. Trauer ist schmerzhaft, notwendig und braucht vor allem Zeit. Und genau hier stoßen Trauernde schnell auf Unverständnis in ihrer Umwelt.

Im Trauercafé haben Betroffene die Möglichkeit zum offenen Austausch in einem geschützten Rahmen. Sie erfahren Trost, Hilfe und vor allem Verständnis.

Für Fragen stehen die ausgebildeten Trauerbegleiterinnen Katharina Schmidt (02761-90217113) und Birgit Schneider (02761-9330878) zur Verfügung. Das Angebot ist kostenlos und eine Anmeldung nicht nötig.

Neue Ehrenamtliche bei Camino

Camino, der Caritas-Hospizdienst startet im April in Kirchhundem den neuen Schulungskurs für ehrenamtliche Mitarbeiter. Gesucht werden engagierte Menschen, die Interesse an der hospizlichen Arbeit haben, Zeit und Lust für etwas Neues mitbringen und gemeinsam im Team, Menschen auf ihrem letzten Lebensweg begleiten möchten.

Bei Camino arbeiten ehrenamtliche und hauptamtliche Mitarbeiter teamorientiert zusammen, um den schwerstkranken und sterbenden Menschen bis zuletzt zu begleiten. Im Mittelpunkt steht dabei der Betroffene mit seinen Bedürfnissen und Wünschen. Aber auch die nahestehenden Menschen brauchen Unterstützung und Ansprechpartner.

In allen fünf Regionen des Kreises Olpe ist Camino in den Caritas-Zentren angesiedelt, um eine ortsnahe Begleitung zu ermöglichen. Die Teams in den Regionen freuen sich über Verstärkung.

Es sind alle herzlich zu einem unverbindlichen Informationsabend am 12. März 2015 um 18:00 Uhr in das Caritas-Haus Lennestadt, Gartenstraße 6, eingeladen. Dort werden detaillierte Informationen zu den Terminen und Inhalten des Kurses gegeben.

Weitere Informationen erhalten Sie auch bei Jutta Voß und Rita Schauerte unter der Telefonnummer 02723 – 9556-0 oder auch im Internet unter www.camino-caritas.de.