Betreuungsassistent durch die Werkstatt

Anja Neuhaus und Thomas Ludwig von der GFO, sowie Günter Rotthoff und Sina Neuhaus von der Abteilung eXtern (v.l.) stehen Angelo Anton-Julian (Mitte) immer unterstützen zur Seite.

Ermöglicht wurde ihm diese Arbeit mit Hilfe von Sina Neuhaus und Günter Rotthoff, Integrationsassistenten in den Werthmann Werkstätten, Abteilung eXtern, die ihn immer begleitet und unterstützt haben.

Nach seiner Schulausbildung kommt Angelo Anton-Julian 2015 in die berufliche Bildung der Werthmann-Werkstätten. Die Bundesagentur für Arbeit hat ihn hierher vermittelt. Im Rahmen des Eingangsverfahrens absolvierte er mehrere Praktika, um seine Stärken und Vorlieben zu finden. Er erprobte sich in der Schreinerei, dem Bereich Garten- und Landschaftspflege  und Förderbereich.

Doch der 21-Jährige möchte „mit Menschen“ im sozialen Bereich arbeiten. Die Integrationassistenten nehmen Kontakt mit dem Franziskaner-Hof auf und Angelo kann ein Praktikum beginnen. Schnell wird allen Beteiligten klar, dieser Arbeitsbereich ist der richtige für den jungen Attendorner mit Wurzeln in Sri Lanka. Aus einem einwöchigen Praktikum wird eine drei monatige Verlängerung.

Um zukünftig in diesem Bereich zu arbeiten, strebte Angelo schließlich eine Qualifizierung an. Er macht die Ausbildung zum Betreuungsassistent nach § 53 c (früher § 87 b) SGB XI. Zu seinen Aufgaben gehört die Alltagsbegleitung von demenziell veränderten Menschen. Den praktischen Teil der Ausbildung absolviert er im Franziskaner-Hof. Die Theorie erlernte er bei IN VIA in Olpe. Hier ist Integrationsassistentin Sina Neuhaus immer an seiner Seite. Angelo ist der erste männliche Teilnehmer im Qualifizierungskurs. Er lernt vieles über Demenz, die Strukturen in einem Seniorenheim, Kommunikation, Validation, Hygiene, Erste Hilfe und auch Rechtskunde. Alles Erlernte kann er im praktischen Teil umsetzten. Als Abschlussaufgabe gestaltet er für die männlichen Bewohner im Franziskanerhof einen „Männerstammtisch“.  Es gibt Hot Dogs, Würstchen, ein kühles Bier und viel zu erzählen.

„Dieses Angebot ist so gut angenommen, dass wir es gern regelmäßig anbieten möchten“, ergänzt der Einrichtungsleiter des Franziskaner-Hofes, Thomas Ludwig. Auch Anja Neuhaus, Pädagogische Fachkraft vom sozialen Dienst des Franziskaner-Hofes ist von Angelo Anton-Julian begeistert: „Er ist eine Bereicherung für das gesamte Team. Es ist angenehm mit ihm zu arbeiten.“ Thomas Ludwig ergänzt: „Er hat in der Zeit, die er bei uns ist, eine kontinuierliche Entwicklung seiner Persönlichkeit gemacht. Er ist den Bewohnern gegenüber sehr emphatisch und auch die non-verbale Kommunikation beherrscht er vorbildlich.“ 49 Bewohner, darunter sechs Wachkomapatienten der Phase F leben im Franziskanerhof, der im 13. Jahr im Herzen von Attendorn beheimatet ist.

Angelo und die Integrationsassistenten freuen sich über so viel positives Feedback. „Die Arbeit hier macht mir viel Spaß und ich komme jeden Tag gern hierher“, strahlt Angelo Anton-Julian. „Irgendwann möchte ich auch eine eigene Wohnung haben und den Führerschein machen.“ Die Arbeit stärkt auch sein Selbstbewusstsein und lässt ihn neue Ziele ins Auge fassen.

Für Günter Rotthoff und Sina Neuhaus ist der 21-Jährige eine weitere Erfolgsgeschichte in der zehnjährigen Geschichte der Abteilung eXtern mit ihren betriebsintegrierten Arbeitsplätzen. 33 Menschen mit Behinderung haben hier derzeit ein Beschäftigungsverhältnis außerhalb der Werkstätten. Der Arbeitgeber entrichtet dabei eine Dienstleistungspauschale an die Werkstatt, der wiederum den Beschäftigten einen Lohn bezahlt. Die Menschen mit Behinderungen arbeiten zwar im Unternehmen des allgemeinen Arbeitsmarkts, sie bleiben aber weiterhin Beschäftigte der Werkstatt. Betriebsintegrierte Arbeitsplätze bieten ein hohes Maß an Inklusion und können sowohl unbefristet als auch befristet sein. „Für unsere Beschäftigten, die trotz ihrer Einschränkungen einen  betriebsintegrierten Arbeitsplatz haben, ist das eine enorme Steigerung des Selbstwertgefühls. Allein dafür lohnt sich die Mühe und der Aufwand“, so Günter Rotthoff.